Nummernschild RSV 1300

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
WT1
Beiträge: 16
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 14:48
Wohnort: Maintal

Nummernschild RSV 1300

Beitrag von WT1 »

Moin,
weil die Buchstaben für den Zulassungskreis auf dem Nummernschild hinter dem Topcase nicht lesbar sind
bin ich mal zum TÜV Hessen gefahren um deren Meinung zu hören.
Die Sachverständigen waren da auch überfragt und sagten nur , wenn das so ist dann fahr so weiter.
Anfrage bei der Zulassungsstelle ergab, bei uns gibt es keine Ausnahmen in Bezug der Größe der Nummernschilder.
Meine Bedenken , was sagen die Behörden in der EU , wenn ich mal in den Urlaub ins Ausland fahre.
Eine Möglichkeit wäre , ich mache mir ein längliches Nummernschild von 35 cm und könnte dieses im Notfall anbringen "ohne TÜV Stempel"
Hat da jemand von Euch auch das Problem :?:
Gruß aus Maintal
Benutzeravatar
hannesausmwald
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 08:25
Wohnort: 14478 Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild RSV 1300

Beitrag von hannesausmwald »

Hallo Wilfried,

die deutsche Ausführung der Royal Star Venture hatte einen separaten Kennzeichenträger hinten am Topcase. Auf dem verlinkten Prospekt sieht man es gut.

https://www.venture-royale-club.de/inde ... ar-venture

Es gab auch einige Ventures, die das Kennzeichen (ein normales Autokennzeichen) oberhalb des Rücklichts werksseitig vorgesehen hatten.
https://kradblatt.de/yamaha-xvz-1300-tf ... r-venture/

Den Umbau des Kennzeichens oberhalb der Rückleuchte habe ich auch gemacht. Den TÜV hat es bisher nicht interessiert. Die Polizei könnte wahrscheinlich meckern, weil das Kennzeichen von hinten nicht mehr vollständig zu sehen ist. Für das Risiko im Ausland kann ich keine Einschätzung abgeben
Viele Grüße
Steffen

Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
WT1
Beiträge: 16
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 14:48
Wohnort: Maintal

Re: Nummernschild RSV 1300

Beitrag von WT1 »

Hallo Steffen,
die Polizei hat mich noch nicht wegen dem Nummernschild angehalten und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Ein Umbau , und das Blech an das Topcase bauen kommt nicht in Frage. Ein langes Autoschild bekomme ich nicht von der Zulassung:
Also, weiterfahren :evil:
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
hannesausmwald
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 08:25
Wohnort: 14478 Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild RSV 1300

Beitrag von hannesausmwald »

Hallo, ist deine Maschine ein Import-Modell? Dann wäre es ja original
Viele Grüße
Steffen

Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
WT1
Beiträge: 16
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 14:48
Wohnort: Maintal

Re: Nummernschild RSV 1300

Beitrag von WT1 »

Moin
ob das eine Importierte Maschine ist, kann ich nicht sagen.
Im Fahrzeugbrief steht nichts was darauf hindeutet.
EG Typenbezeichnung K410*
Gebaut 02 1999 Erstzulassung 03 2000 in Berlin
Gruß aus Maintal
Antworten