Schweiz 2004 + der techn.Zustand einiger, weniger Motorräder

Was ich zu der letzten Tour noch sagen wollte ....
Antworten
Cheffe
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 08:28
Wohnort: Frechen

Schweiz 2004 + der techn.Zustand einiger, weniger Motorräder

Beitrag von Cheffe »

Hallo zusammen,
das viele von uns keine "Schrauber" sind, wissen wir selber. Zumindest, wenn wir uns gegenüber ehrlich sind. Saubermachen, wienern, pollieren - joooo :lol: das liegt mir. Luftdruck prüfen, Ölstand kontrollieren, tanken - joooo :lol: das kann ich. Vielleicht noch dies oder das, aber sobald es ans "Eingemachte" geht, sorry :oops: dafür gibt's Spezialisten. Entweder man hat Freunde die einem helfen, andernfalls Werkstatt. Also, Lösungen gibt es für jeden.
Was ich in der Schweiz miterlebt habe, war "nicht ohne". :evil:
Beim Pässefahren, oben auf dem "Klausen" angekommen, streikte bei einem Venturefahrer die Kupplung. :oops: Hoffentlich nichts schlimmes! Nein, Gottseidank nur die Kupplungsflüssigkeit. Ob man dazu noch Kupplungsfl... sagen sollte, glaube ich eher nicht. Die "Mocke" war sowas von dunkel und verbraucht, damit musste man Probleme bekommen. Wann selbige das letzte Mal gewechselt wurde, war vom Besitzer nicht zu erfahren, da er es nicht wusste ! :evil: :evil: Ihm wurde geholfen, die Gruppe brachte ihn zu einer Werkstatt, er kam alleine zurück.
Anderentags, die ganze Gruppe (immerhin ca 125 Moppeds :shock: :lol: :shock: ) ist unterwegs, bekommt ein anderer Venturefahrer Probleme mit der Bremse. Ist halt eben immer so, wenn man bremsen will und "et kütt nix", ist Ärger vorprogrammiert. Gottlob wusste dieser Venturefahrer aber, woran es liegt. Nein, keine großangelegte Fehlersuche - simpel und einfach: Bremsbeläge waren am "Allerwertesten". :evil: :evil: Auch ihm wurde geholfen, ein schweizer Venturist, "eckumwohnend" hatte welche bei sich Zuhause.
Und die Moral von der Geschicht':
Es gibt genügend Probleme an unseren Moppeds - sind halt eben nicht mehr die jüngsten - welche nicht vorhersehbar sind und urplötzlich auf einer Tour ihre Daseinsberechtigung suchen. Ich wäre der letzte, der dann nicht bei der Problemlösung hilft. Fehler jedoch, wie oben beschrieben, mit welchen man sich und andere in Gefahr bringen kann, die müssen nicht sein! Nachzuschauen, ob meine Kupplungsflüssigkeit noch i.O. ist, das schaffe sogar ich. :P Für den Austausch der Bremsbeläge z.B., habe ich meine Werkstatt.
In diesem Sinne - immer schön "ein Auge" für den technischen Zustand des Moppeds haben :wink:
Gruß Thomas (Cheffe)

CARPE DIEM
NUTZE DEN TAG
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Kupplungsflüssigkeit

Beitrag von BigBoss »

Es war an diesen Tag kein VRCD-Mitglied, ich hatte am nächsten Tag auch einen Besuch in der Werkstatt und habe die Flüssigkeit wechseln lassen. Aber wesentlich günstiger wie das junge Paar aus Norddeutschland. Das Wechseln habe ich nach dem Kauf vollkommen verpennt.

Gruss PETER :D
vrcdadmin
Site Admin
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 19:32
Wohnort: Potsdam

Beitrag von vrcdadmin »

... und bei mir lief's Öl an der Kupplung entlang auf die Strasse :-(
Und dass, obwohl ich kurz vorher noch in der Werkstatt war !
Gott sei Dank war Heinz mit seinem "Ölkännchen" dabei :wink:

Da hat der Cheffe schon recht. Irgendwie haben wir Deutschen bei dieser Tour etwas schrottig dagestanden :D :D :D

Das wichtigste ist aber, dass niemand zu Schaden kam !!!!
Benutzeravatar
Pumuckl
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
Wohnort: 86368 Gersthofen

Beitrag von Pumuckl »

Was heißt hier schrottig?!
Als einziger Venture only Club haben wir Deutschen halt auch den ältesten Fuhrpark. Und das finde ich gut so!! :D
Natürlich sollte man an der Wartung der "Oldtimer" nicht sparen :!:
Gruß Günter
Antworten