Suche den computer für die Luftfederung einer 1200

Beiträge, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Tschuffi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 16:44
Wohnort: Olching

Suche den computer für die Luftfederung einer 1200

Beitrag von Tschuffi »

Hallo ich bin auf der suche nach einem Computer für die Luftfederung.
Meiner meldet mir immer E1 habe die ganze Anlage durchgemessen und bin bei dem Computer hängengeblieben ,er schaltet nicht durch manuell kann ich die Federn einstellen,Weis aber nicht was ich für einen Druck habe.ich hoffe auf irgend eine Anregung.
Ebay USA habe ich schon durchstöbert.

Grüße Mike aus Bayern
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Hast Du auch das Bord selber durchgesehen?

Ein gern genommener Fehler sind kalte Lötstellen auf dem Bord.
Diese geben dann irgendwann den Geist auf.
Sofern Du die Lötstellen noch nicht kontrolliert hast, wäre das die erste Adresse um Nachzusehen.
Ich habe mittlerweile schon an drei Venturs defekte Bords nachgelötet.

Der Ausbau ist schnell erledigt und die Lötstellen sind recht simpel zu checken.
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Tschuffi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 16:44
Wohnort: Olching

Beitrag von Tschuffi »

Danke für die Anregung,
habe das Bord schon auseinandergebaut. Die meisten Lötstellen sind vergossen mit irgend einem Harz,da kommt man schlecht rann.
soll man vorsichtshalber alle Lötstellen nachlöten?
Ich bin nicht so der Elektrik Freak sorry.
Gruß Mike
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Die kalten Lötstellen findest Du am besten mit einer Lupe.
Ich habe ein paar Fotos von einer Reparatur, die kann ich Dir schicken wenn ich sie finde.

Die Lötstelle sieht dann nicht mehr gleichmäßig aus. Es ist als ob der Fuß des Bauteil dann einen dunklen Kranz hat. er hat dann keine Verbindung mehr zur Platine, sieht aus wie "gebrochene" Verbindung. Das ist typischerweise ein oft vorkommender Fehler bei dieser Platine.

Das Du die Kontakte zur Platine hin überprüft und gereinigt hast, davon ist wohl auszugehen, oder? Sonst würde die manuelle Steuerung auch nicht funktionieren.

Wenn Du aber unsicher bist, löte nicht stumpf alles nach. Es gibt Bauteile die große Hitze nicht besonders schätzen.

Ein Tip am Rande: Jedes Fernseh- oder Radiogeschäft mit einer Reparaturwerkstatt kann das auch überprüfen. Dauert gewöhnlich nicht lange und wenn man freundlich fragt, reicht ein Obolus für die Kaffeekasse. Ist ja deren täglich Brot.
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Tschuffi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 16:44
Wohnort: Olching

Beitrag von Tschuffi »

Hallo Frank
Das mit dem Manuell Aufpumpen hast du wohl missverstanden.
Ich habe beim Kauf eine Reperaturanleitung mitbekommen (in Englisch aber besser wie nichts),in der detalliert beschrieben ist wie man das ganze System überprüft, schön mit Bildern.Habe mich an die Anleitung gehalten und mich so durch das ganze System gewunden.Aufgepummt habe ich sie mit einer kabelbrücke an den Ventilen und dem Kompressor.Hat mir ein Freund geholfen.So habe ich sie im Draufsitzen nach Gefühl Aufgepummt.
Sie fährt sich schon angenehmer als am Anfang,ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei,aber wird schon.Das mit den Kontakten muß ich gestehen habe ich nicht gemach werde es aber gleich nachholen.
Gruß Mike
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBoss »

Hallo Mike,

einen Tipp zum Aufpumpen, immer schön auf dem Hauptständer stellen und dann erst pumpen.
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

hallo peter

warum hauptständer? habe die meinige heute mal zerlegt um zu schauen ob überhaupt noch ein komp. da ist.....ist noch da.... die aktion nachlöten überlass ich meinem modellbaubegeisterten nachbar(vielleicht hilfts) ansonsten hat das teil bei mir auch keine funktion.

gruss erik
Antworten