Vergaserkammern leer machen - wie?

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

karsten-30 hat geschrieben: > Allerdings ist seit letztem Jahr alles was verschleißen könnte neu. Kolbenringe, Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen, Steuerkette usw.

Uff, na ich lese doch immer dass diese Motoren sehr langlebig sein sollen. 200.000 km sollen kein Problem sein. Also das überrascht mich jetzt schon sehr, dass Du solche Probleme hattest.
> Wenn man den Motor eh gerde auf dem Tisch hat

Hmmm, bist Du auch so ein Schrauber wie ich? Hattest Du Deine Maschine und den Motor mal komplett zerlegt gehabt so wie ich bei

> Auf jeden Fall müssen die Vergaser sehr penibel synchronisiert werden. Ziehen die alle gleichmäßig, läuft der Motor wirklich seidig und ruhig.

Ok, Danke für den Hinweis. Kaufe mir dann demnächst eine 4er Uhr. Habe derzeit nur eine 2er Uhr, da meine Gülle halt nur ein 2-Zylinder ist...

> Zündspulen bitte auch gleich durchmessen wenn Du schon die Kabel checkst. Dafür Batteriekasten raus, kommst von oben dann ran.


Yes sir, wird gemacht. Hast Du irgendwelche Messwerte an denen ich mich orientieren kann? Ansonsten schaue ich, dass die Messwerte bei allen 4 Spulen gleich sind.

Gruss

-Karsten
Messwerte solltest Du im Werkstatthandbuch finden.
Mit den Problemen und den 200.000 hast Du mich falsch verstanden :D
Ich hatte nur ein Problem mit dem 2. Gang. Typischer Fehler bei den frühen 12er. Alle anderen Teile die ich neu verbaut habe, bzw. neu verbauen lies, hatten nach 90000 km Einbauneuwerte.
Ich habe nur auf Sicherheit gespielt. Wenn man nach 25 Jahren mal den Motor zerlegt (ja, war komplett zerlegt), will ich nicht vielleicht wieder in 2 Jahren etwas machen müssen.
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

> Mit den Problemen und den 200.000 hast Du mich falsch verstanden. Ich hatte nur ein Problem mit dem 2. Gang.

Puh, und ich dachte schon... Den Motor wollte ich eigentlich zulassen. Wenn man mal sowas gemacht hat weiss man um die Arbeit dahinter. Wenn es unbedingt sein muss würde ich es natürlich machen. Aber einfach nur mal so - dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ich rede jetzt von meinem Motor bzw. meiner Situation. Und ich habe nichts darüber irgendwo gelesen, dass man nach X-Kilometern am Motor was austauschen muss, wie zB. Steuerkette, Ventile, Kolbenringe usw. oder was abgenutzt ist. Daher gehe ich davon aus, das wenn man seinen Ölwechsel macht und auch sonst mit dem dem Motor pfleglich fährt niemals ein Aufmachen notwendig ist. So zumindest mein bisheriger Eindruck. Das war ja auch ein Grund warum ich mich für diese Maschine entschieden habe.

Danke auch Hartmut für Deine Info.

Gruss

-Karsten
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

hallo klaus

das mit dem abgehen ist immer so eine sache,wenn ich von meiner cbr auf die gülle steige hat die auch nur gefühlte 13ps desgleichen wenn ich vom schiff,xvz,auf die cbr unsteige ,denk ochje so ein schmaler lenker und so ne zwergensitzbank ist alles eine frage der gewohnheit.

mein schiff lief anfangs auch nur wiederwillig 150 da< lief vorne links keiner mit--neue kerze dann gings auch mal bis 160-70 bis sie schwamm.nun habe ich die grosse scheibe drauf und dafür schwimmt sie nun schon bei 140,also da mein tacho nicht tickt fahr ich sie nur noch bis 4500 und vorher ging sie schon mal 6200.

schöne woche
gruss erik
karsten-30

Ergebnisse und Frage

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Leute,
wollte nur kurz bescheid geben dass ich erst letzten Samstag die Möglichkeit hatte wieder an's Moped zu kommen. Ich darf in die Mietgarage nur rein wenn der Vermieter dabei ist. Da stehen Oldtimer drin (zwei Autos, in meinen Augen sind die ganz normal und nicht wertvoll) und ein Boot. Seine Versicherung erlaubt keine Fremde ohne ihn in der Halle.
Nun ja, mir geht das allmälich auf den Zeiger immer von ihm abhängig zu sein. Manchmal geht das nur für zwei Stunden, je nach dem wie er Zeit hat. Also KEIN guter Platz um über Winter mit allem fertig zu werden. Jedenfalls habe ich mir am Freitag drei andere Mietplätze angeschaut un einen davon genommen. Dann am Samstag nur mal kurz den Test mit den Membranen gemacht und alles fahrfertig wieder zusammengeschraubt. Am kommenden Samstag wird umgezogen, danach geht es mit der Fehlersuche weiter.
Soviel vorab: Habe mit dem langen Schraubendreher alle 4 Membranen zur Seite gedrückt. Und auch während der Motor lief geschaut was sie machen. Die beiden linken haben Bereiche wo sie etwas schwerer gehen, aber sie hängen nicht. Trotzdem denke ich dass der Vergaser eine gute Ultraschallreinigung mit anschliessender Überholung, oder zumindes ein Check, nötig hat. Ich habe den Eindruck dass er ein wenig "angeharzt" ist.
Mal eine andere Frage: Weiss jemand von Euch was ein 27PS-Drosselsatz beinhaltet? Also welche Teile das sind? Mir kam bei diesem Check nämlich der Gedanke, ob das Moped nicht am Ende gedrosselt, aber das nicht eingetragen wurde.
Und wie schaut es mit dem Auspuff aus? Ich habe am Ende, nachdem man die Zierblenden abgenommen hat, einen Rohrausgang von rund 22mm gemessen. Ist das so richtig? Mir kommt der Ausgang so klein vor für diese Leistung.

Gruss

-Karsten
Antworten