Elektrik

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Venturetreiber
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 01:27
Wohnort: Gestratz

Elektrik

Beitrag von Venturetreiber »

Hallo liebe Gemeinde,
habe an meiner "aufgeplatzten"Venture wietergemacht,diesmal Elektrik,alle Kabel raus die nicht gebraucht werden.
Der Vorgänger hat da Kabel eingezogen das es nur so raucht
:evil:
Die venture muß gelampelt haben wie ein Weihnachtsbaum....mich wundert es das sie nicht abgefackelt ist.
Verbaute Kabel von Starkstromkabel bis Klingeldraht.....alles dabei...oje,oje...! :evil:
Meine Frage:
Hat jemand ein Bild wie es hinter dem Scheinwerfer auszusehen hat, meiner Venture fehlt ein Relais
ein 4-Polstecker ist unbesetzt.
Sind alle 4-Polrelais gleich,machen die gleiche"Arbeit"oder haben die einen speziellen Platz??
Bild wäre fein.
Habe schon aufgeräumt,anspringen ist noch nicht...könnte an dem fehlenden Relais liegen?!?!.

Danke im vorraus für Eure Hilfe,
Gruß aus dem Allgäu,
Heiko
Der mit der weiß/blauen Royale Star
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Re: Elektrik

Beitrag von frank »

Venturetreiber hat geschrieben: Der Vorgänger hat da Kabel eingezogen das es nur so raucht
:evil:
Die venture muß gelampelt haben wie ein Weihnachtsbaum....mich wundert es das sie nicht abgefackelt ist.
Verbaute Kabel von Starkstromkabel bis Klingeldraht.....alles dabei...oje,oje...! :evil:
Meine Frage:
Hat jemand ein Bild wie es hinter dem Scheinwerfer auszusehen hat, meiner Venture fehlt ein Relais
ein 4-Polstecker ist unbesetzt.
Sind alle 4-Polrelais gleich,machen die gleiche"Arbeit"oder haben die einen speziellen Platz??
Bild wäre fein.

Habe schon aufgeräumt,anspringen ist noch nicht...könnte an dem fehlenden Relais liegen?!?!.

Danke im vorraus für Eure Hilfe,
Gruß aus dem Allgäu,
Heiko
Das kenne ich auch. Meine sah vor 24 Jahren auch mal so aus.
Der Kabelbaum hinter dem Scheinwerfer ist normalerweise recht ordendlich verlegt. Die Relais stecken alle in Gummirahmen und sind damit auf die Nasen einer Metallschiene gesteckt, die horizontal unter den Armaturen verläuft.
Je nach Ausführung und länderspezifischer Ausstattung können dabei auch Stecker freibleiben. Hast Du ein orginales Radio mit Funkgerät verbaut? Dafür liegt dann ebenfalls ein kleinerer Kabelbaum hinter der vorderen Verkleidung. Stromversorgung fürs Radio könnte z. B. Dein Vierpol sein. Oder auch die Verbindung nach rechts zum Funkgerät.

Sieh mal in der Kabelführungsübersicht im Handbuch nach. Dort findest Du die Zeichnungen wo welche Kabel zu liegen haben und es ist übersichtlicher als ein Foto.

Bild kann ich gerade nicht anbieten weil meine gut verpackt in der hinteren Ecke der Garage weilt und auf besseres Wetter wartet.
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Antworten