Motorenöl Typ 10W40 für XVZ 13t ok?

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
karsten-30

Motorenöl Typ 10W40 für XVZ 13t ok?

Beitrag von karsten-30 »

Liebe Venturergemeinde,
welches Motorenöl benutzt Ihr so? In dieser Rubrik ein paar Zeilen drunter (Autor Jupp) wird 20W40 angegeben, was auch laut Servicehandbuch richtig ist, da dieses Öl für Temperaturen ab 5 Grad und höher dort empfohlen wird.
Wie sieht es mit 15W40 aus? Für mich ist der einzigste Unterschied, dass diese Öl bei niedrigeren Temperaturen flüssiger ist als das 20W40. Ansonsten müsste es doch die genau gleichen Eigenschaften haben.

In Wikipedia habe ich folgende Informationen gefunden:

- Zitat Anfang-

Ein preiswertes Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-20, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren mit gemeinsamem Ölkreislauf Motor/Getriebe die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität.

-Zitat Ende -

Demnach sollte 15W40 kein Problem sein und ich würde es benutzen.

Wie schaut es bei Euch aus? Verwendet jemand von Euch auch 10W40? Was ist Eure Meinung dazu?

Liebe Grüße

-Karsten
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Ich fahre jetzt seit 17 Jahren problemlos mit einem billigen Mineralöl 10W-40.
Als wir zum ersten und bisher letzten Mal den Motor zerlegt haben, war der sowas von sauber. Nicht eine Ablagerung.
Viel wichtiger ist ein regelmäßiges Wechseln der Brühe.
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Frank,
Danke für Deine Antwort. Bestätigt es doch meine Vermutungen dass 10W40 auch geht.

Gruss

-Karsten
Antworten