Kupplungs-Nehmerzylinder überholen

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Kai
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 13:41
Wohnort: Gifhorn

Kupplungs-Nehmerzylinder überholen

Beitrag von Kai »

Entschuldigung, hatte die Frage versehentlich bei "allgemein" gestellt!
Hi Leute!
Ich möchte den Nehmerzylinder meiner XVZ13TD abdichten.
Geht so schleichend immer ein bißchen Flüssigkeit flöten.
Nen Dichtsatz hab ich mir schon bestellt.
Hat das einer von euch schon mal selber gemacht?
Muss ich nur den hinteren Motorseitendeckel auf der linken Seite demontieren?
Wo der Entlüfternippel sitzt?
Oder auch den großen wo die Lima hinter sitzt?
Muss ich das Motoröl ablassen?
Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Kai,
bin mittendrin in der Renovierung meiner XVZ 13T. Habe den Motor total zerlegt. Nun liegt er in Einzelteile in der Garage.
Auch ich habe das Gleiche Problem wie Du. Die Dichtung ist im Eimer. Im Gegensatz zu mir wirst Du es etwas schwerer haben das Teil auszubauen. Lade Dir das Handbuch hier im Forum runter und gehe mal in Kapitel 3 auf die Seiten 3-5 und 3-6. Leider sind die Bilder in keiner guten Qualitaet. Ich habe mir darum das Handbuch in den USA ueber ebay gekauft. Da sieht man einiges besser. Jedenfalls musst Du auf der linken Seite den Seitendeckel rechts neben dem Schwungrad wegnehmen. Achtung: Ein oder zwei Schrauben davon gehen direkt in das Innere vom Motor. Will heissen, das da Oel rausfliesst. Darum lass erst mal das Oel ab, sonst gibt's ne riesen Sauerei. Nachdem Du den Deckel runter hast kannst Du, wie im Handbuch beschrieben, den Kupplungszylinder abschrauben.
Im Gegensatz zum Handbuch hatte ich den Zylinder dringelassen und ihn erst waehrend der Motorzerlegung abmontiert, weil mir aufgefallen war, dass das Ding nicht einfach rauszubekommen ist aus dieser Einbauposition. Da habe ich halt den Kupplungsschlauch abgeschraubt und den Nehmer so lange am Motor gelassen. Aber eine andere Moeglichkeit hast Du in Deinem Fall nicht und musst da durch.
Leg Dir in jedem Fall Pappdeckel drunter. Es wird oelig! Und besorge Dir eine neue Deckeldichtung fuer das Zusammenschrauben (oder war da keine Dichtung, sondern es nur mit Dichtpaste eingeschmiert? Ich weiss es nicht mehr). Wirst Du beim Abschrauben dann sehen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss

-Karsten
Kai
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 13:41
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Kai »

So. Hab den Nehmerzylinder heute abgedichtet.
War gar nicht sooo schlimm :D.
Hab schon schlimmeres geschraubt ;-).
Allerdings halt ich die Aussagen die hier mal gemacht wurden das die Bremsflüssigkeit ins Motoröl geht für falsch. Da ist ein Simmering der die Kupplungsbetätigungsstange abdichtet. Dem Nehmerzylinder über. Bei mir hatte sich die austretende Bremsflüssigkeit schön am Motor verteilt. Das sieht man nämlich nicht weil das so verbaut ist. Mit der Zeit sammelt sich das dann und tropft auf dem Auspuffsammler. Da verbrennt die Flüssigkeit dann und deswegen sieht man den Flüssigkeitsverlust nur im Behälter vom Geberzylinder. :roll:
Die Arbeit hat sich jedenfalls mehr als gelohnt! Die Kupplung funktioniert wieder einwandfrei und lässt sich wunderbar dosieren :lol: !
Antworten