Tempomat

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Helmut
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Juni 2010, 22:12
Wohnort: 94239 Zachenberg

Tempomat

Beitrag von Helmut »

Hallo Venture Gemeinde,
nun hab ich meine, im letzten Herbst gekaufte, 1300 Venture fahrbereit, und bin die ersten 500 km gefahren. Ich kann nur sagen, ich will mit meinen anderen Bike´s gar nicht mehr fahren!!! Mein Bike hatte fünf verschiedene Fehler, die mir der Händler natürlich nicht gesagt hat, und es war gar nicht so einfach alle zu finden! Nun funktioniert aber alles an der Maschine, außer der Benzinhahn, der läßt sich nicht mehr drehen. Der ist mir aber momentan auch nicht so wichtig, der kommt nächsten Winter dran, wenn es ihn noch gibt? Den Radio und den Kompressor hab ich schon im Griff, aber den Tempomat hab ich noch nicht getestet. Vielleicht kann mir ein erfahrener Venture Fahrer schreiben was der Wippschalter auf der rechten Schaltereinheit für eine Funktion hat. Nach links steht "Set Decel", und nach rechts steht "Resume Accel". Der darunter, auf dem "Cancel" steht, ist vermutlich zum Ausschalten des Tempomats? Ich freue mich auf Antwort, und wünsche ein schönes Wochende!
Gruß Helmut
Benutzeravatar
hannesausmwald
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 08:25
Wohnort: 14478 Potsdam
Kontaktdaten:

Tempomat

Beitrag von hannesausmwald »

Hallo Helmut,

ich kann zwar nur für den Tempomat an meiner Royal Star Venture sprechen, aber ich nehme mal an, dass es bei der 1300er Venture Royale genauso ist.

Set Decel:

Zum Setzen der aktuellen Geschwindigkeit durch einmal raufdrücken (Set)

Durch Festhalten des Schalters verringerst du die Geschwindigkeit, bis du ihn wieder loslässt, dann ist dies die neue Einstellung. Decel steht für deceleration und bedeutet Verzögerung.

Resume Accel:

Durch einmaliges Drücken dieses Schalters wird die Geschwindigkeit wieder auf den vorher gültigen Wert eingestellt. Das heißt, wenn Du beispielsweise kurz bremsen musstest :D (manchmal macht man ja so einen Unsinn) und Du wieder die vorherige Geschwindigkeit haben willst: einmal raufdrücken.

Durch Festhalten des Schalters erhöhst Du die Geschwindigkeit so lange, bis du ihn loslässt. Das ist dann die neue Richtgeschwindigkeit. Accel steht für Acceleration und heißt übersetzt Beschleunigung.

Mit dem Cancel-Knopf schaltet sich der Tempomat ab. Ebenso beim Kuppeln und Schalten sowie beim Bremsen

Viel Spaß beim Testen! Du wirst es mögen auf langen Fahrten.

Viele Grüße

Steffen
Viele Grüße
Steffen
President
Venture Royale Club Deutschland
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Helmut
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Juni 2010, 22:12
Wohnort: 94239 Zachenberg

Tempomat

Beitrag von Helmut »

Hallo Steffen, vielen Dank für Deine ausführliche Info. Dann werde ich am Wochenende das Teil gleich mal testen!
Gruß Helmut
Antworten