Getriebe kracht unter Last

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Holgi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:21
Wohnort: 6056 Kägiswil

Getriebe kracht unter Last

Beitrag von Holgi »

Sali zusammen.
Nach über zwei Monaten Standzeit habe ich heute wieder die Venture in Betrieb genommen. Sie hat es mir mit einem besorgniserregenden Geräusch gedankt.
Wenn ich Gas gebe klötert und kracht es aus dem Motorraum wie eine XV750SE beim starten. Hört sich an als ob Zähne durchrutschen würden. Das Geräusch ist unabhängig davon welchen Gang ich eingelegt habe. Sobald ich etwas mehr Gas gebe kracht es bis ich wieder das Gas zurücknehme.
Nebenbei hatte der Anlasser auch etwas Mühe den Motor zu drehen. Das habe ich jedoch auf die Müde Batterie nach langer Standzeit geschoben.
Jemand eine Idee welche Strategie ich bei der Fehlersuche wählen soll?? Könnte das Geräusch vom Anlasserfreilauf kommen?
Danke
Holgi
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Holgi,
habe erst seit einem halben Jahr eine Venture und arbeite mich da langsam rein. Waere schoen wenn Du geschrieben haettest ob es eine 12er oder 13er ist. Jedenfalls habe ich derzeit meinen Motor komplett in Einzelteile zerlegt und beim Auseinandernehmen gesehen bzw. gelernt, wie das alles so miteinander zusammenhaengt.
Aus der Ferne eine Diagnose zu machen ist immer schwierig. Trotzem moechte ich es mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen versuchen:
Es scheint so zu sein, dass der Motor bei Belastung (Zug) diese Geraeusche macht und beim Gas-wegnehmen (Schub) die dann weg sind, richtig? Zuerst dachte ich an's Getriebe, aber das habe ich zum einem als sehr robust in den Haenden gehalten und zum anderem gibt es da keine Teile, die von heute auf morgen kaputt gehen koennten. Von daher schliesse ich diesen Bereich aus. Ebenfalls ausschliessen tue ich irgendwelche Kugellager rund um's Getriebe. Das sind in der Regel immer schleichende Entwicklungen, die mit der Zeit mehr und mehr zunehmen. Und die gehen auch nicht von einem auf dem anderen Tag kaputt. Daher tippe ich auf die Steuerkette(n). Hier explizit auf die Kettenspanner. Ist die Kette zu locker, kann, wenn sie auf der einen Seite mehr belastet wird (beim Gasgeben), die andere (lockere) Seite gegen das Motorgehaeuse schlagen bzw. daran entlangschleifen. Darum wuerde ich hier mal ansetzen und die automatischen Kettenspanner ueberpruefen. Ich wuerde sie mal rausschrauben und beim Schrauben schon darauf achten, ob sie noch unter mechanischer Spannung stehen.
Je nach dem wie Du Deinen Motor gepflegt hast kann es sein, dass beide Schrauben raus sind und der Spanner trotzdem noch fest sitzt. Der hat sich dann etwas festkorridiert. Ist aber kein Problem. Haue gefuehlvoll mit dem Hammerstiel mal seitlich dagegen. Aber halte dabei mit der anderen Hand das Teil unbedingt fest, sonst schiesst es Dir raus, wenn noch auf der Feder Druck sein sollte.
Ich hoffe Du hast das Servicehandbuch. In Kapitel 3 (mittlerweile mein Lieblingskapitel) wird beschrieben, wie man den Motor zerlegt. Da findest Du auf Seite 3-9 das entsprechende Bild (4. Cam chain tensioner). Ich hoffe dass Du im eingebauten Zustand des Motors halbwegs da dran kommst. Wie Du siehst sitzt das Teil zwischen den Auspuffkruemmern...
Ich moechte als Abschluss betonen dass es mein Verdacht ist, dass der Kettenspanner haengen koennte bzw. es daran liegen koennte. Daher bitte ich andere Schrauber mich zu korrigieren, wenn sie anderer Meinung sind bzw. das genannte Problem von Holgi schon mal hatten und repariert haben. Ich erheben keinen Anspruch darauf unbedingt Recht zu haben oder richtig zu liegen. Nur anhand der Beschreibung scheinen mir die Kettenspanner noch am ehesten in Frage zu kommen.

Gruss

-Karsten
Holgi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:21
Wohnort: 6056 Kägiswil

Beitrag von Holgi »

Erst einmal besten Dank für die lange Ausführung. Aber mit dem Kettenspanner sind wir weit weg vom Problem.
War heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Fazit: wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.

Zwischen Getriebe und Kardanwelle sitzt das Zwischengetriebe mit seinen zwei Kegelrädern. In das erste Kegelrad vom Getriebe kommend greift ein Mitnehmer unter Federdruck. Das zweite Kegelrad ist direkt im Eingriff mit dem ersten und überträgt auf das Kreuzgelenk. Weiter geht es dann auf die Antriebswelle. Mein Mech vermutet nun das die Feder (90501-75638-00) gebrochen ist, und die Mitnehmerklauen (2WE-17527-00-00) daher unter Last durchrattern. Das ist jedoch keine gesicherte Diagnose sondern nur ein Verdacht.

Ausbau des Zwischengetriebes (Kegelrad, Feder und Mitnehmer) wohl nur möglich wenn der Motor zerlegt wird. Das wäre dann eben das Aus. Soo viel Zeit und Geld will ich nicht mehr investieren.
Ich hege jedoch noch die ganz kleine Hoffnung, das für das Geräusche das abgehende Kegelrad verantwortlich sein könnte.
Wenn ich die Teilelisten und Serviceanleitung richtig studiert habe sollte ich nach Ausbau der Schwinge dort herankommen. Das kann ich dann in einer ruhigen Stunde mal in Angriff nehmen.
Gruss
Holgi
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Holgi,
hmmm, ich lasse mich ueber meine Ferndiagnose gerne korrigieren. Wie ich ja bereits schrieb erhebe ich nicht den Anspruch unbedingt richtig zu liegen. Ist eh sehr schwierig das zu beurteilen, ohne es gehoert oder eine Probefahrt gemacht zu haben. Wenn dieser Kettenspannertest naemlich positiv gewesen waere (= Ergebnis: alles ok), waere ich in der Tat als naechstes zum Getriebe gekommen (Fehlersuche nach der Ausschlussmethode). Denn viel gibt es nicht was sonst noch Rappeln koennte. Ich frage mich allerdings immer noch, warum vor der Standzeit alles noch super in Ordnung war und nach der Standzeit von Heute auf Morgen ploetzlich dieser Fehler auftrat?
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir Bilder/Fotos zuschicken, die ich vom Getriebe machte, bevor ich den Unterdeckel draufsetzte. Da kannst Du gut sehen, wie das Getriebe im Gehaeuse eingebaut ist. Musst mir nur Deine direkte Mailadresse geben.
Du hast uebrigens immer noch nicht geschrieben ob es eine 12er oder 13er Venture ist 8)

Gruss

-Karsten
Antworten