Erfahrungsbericht Integralbremse VS Bremsumbau

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Benutzeravatar
vhutter
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 16:33
Wohnort: Rheineck, Schweiz

Erfahrungsbericht Integralbremse VS Bremsumbau

Beitrag von vhutter »

Hallo liebe Venturer

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der auch schon mit dem Gedanken gespielt hat, die Integralbremse zu modifizieren.
Bei meinem Dickschiff war die Bremsanlage bereits umgebaut. Aus den nachfolgenden Überlegungen habe ich dies aber wieder in den Originalzustand zurückgebaut.

Die Ausgangslage bei meiner kleinen war folgende:
-Original-Bremszangen
-Original-Bremsscheiben / Beläge
-Original-Gummi-Bremsschläuche
-Bremsflüssigkeit vermutlich schon älteren Jahrgangs
-Fussbremse wirkt auf Hinterachse
-Handbremse wirkt nur auf Vorderrad

Beim Bremsen auf der Hinterachse -> Gefühl des "Ankerwerfenmüssens"
Beim Bremsen auf dem Vorderrad -> Bremswirkung annehmbar, aber mit dem Nebeneffekt, dass der Bremshebel bereits am Griff ansteht.
Alles in allem für ein solches Schlachtschiff nicht gerade ideal, vor allem eine Vollbremsung die lachhafte Bremswege mit sich bringt.

Neue Ausgangslage:
-Original-Bremszangen
-Original-Bremsscheiben / Beläge
-Stahlflex-Bremsschläuche (Spiegler)
-Bremsflüssigkeit neu
-Original-Integralsystem

Beim Bremsen auf der Vorder + Hinterachse -> Bremswirkung gut, braucht Angewöhnungszeit
Beim Bremsen auf dem Vorderrad -> Bremswirkung gut, man bringt sogar das Vorderrad zum Blockieren.

Mein Fazit über den Bremsumbau:
Die Bremseigenschaften einer getrennten Vorder-Hinterradbremsung wäre sicher in gewissen Situationen z.B. auf Kies von Vorteil.
Mit den Originalkomponenten wird aber aus dem gesammten Bremssystem sicherlichst kein Vorzeigeobjekt.
Die Pumpe des Originalbremshebels müsste einem neuen weichen, da dieser nicht zur Speisung von zwei Bremszangen konzipiert ist. Die Vorderen Bremszangen würde ich persönlich gegen die R1-Zangen austauschen, die vorderen Bremsleitungen / Führungen (Y-Stück etz.) ebenfalls, eventuell würde da auch der Bremshebel /-pumpe der R1 passen . Stahlflexleitungen sind jedenfalls das A+O bei dieser Bremsanlage.

Grunsätzlich denke ich, es muss keine neue oder modifizierte Bremsanlage an der Venture sein. Wer die Integralbremse gewissenhaft und fachmännisch auf Stahlflex umbaut oder umbauen lässt, hat sicherlichst eine ganz passable Lösung. Ein Umbau des Bremssystems hätte Grundsätzlich auch Auswirkungen auf die Typisierung der Maschine, ob sich dieser Aufwand dann auch wirklich Rechtfertigt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wer Anregungen oder genaueres wissen möchte.... ich stehe gerne mit Rat zur Seite.

Grüsse aus der (heute mal sonnigen) Schweiz

Viktor
91er Venture Royale,
XVZ13, 3JT xxx xxx,
dunkelrot, unverbastelt,
fast Original
Antworten