Anfängerprobleme mit Kompressor und Warnanzeigen?

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
JO64
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 21:34
Wohnort: 56317 Linkenbach (Rhld-Pfalz)

Anfängerprobleme mit Kompressor und Warnanzeigen?

Beitrag von JO64 »

Hab mir ja bekanntermaßen letzte Woche Mittwoch eine 1200er aus 1986 von Privat gekauft. Beim Kauf wurde mir auch die Funktionsweise der Steuereinheit für den Kompressor gezeigt. Obwohl ich alles genauso mache wie gezeigt und hier und dort auch beschrieben, tut sich nichts. Auf Schlüsselstellung ACC kommt zwar die Digitalanzeige, die merkwürdiger weise alles anzeigt was möglich ist und dazu den Zahlenwert 8,8 aber beim Versuch vorne oder hinten etwas Luft zuzugeben oder abzulassen passiert rein gar nichts. Egal was ich drücke, wie ich drücke oder wielange ich drücke. Es ist zum Verzweifeln. Es kommen aber auch keine Fehlermeldungen wie E1 oder sonst irgend ein E. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

2. Bereits beim Kauf brannten 3 Warnleuchten (Batterie, Hauptscheinwerfer und Bremsflüssigkeit). Auf Nachfrage sagte der Verkäufer, dass beim Batteriewechsel im Mai 2011 irgendein Sensor vergessen wurde mit einzubauen, der zuwenig Batterieflüssigkeit meldet.

Die Warnleuchte für den Hauptscheinwerfer, wäre schon immer an gewesen (kann ja sein, damit man erinnert wird, dass man das Licht anhat, dachte ich mir). Habe aber jetzt gelesen, dass das Warnsymbol eigentlich nur dann angeht, wenn die Birne hinüber ist. Dem ist allerdings nicht so, wie ich zuletzt bei einer Nachtfahrt feststellen konnte.

Die Warnleuchte für Bremsflüssigkeit konnte er sich nicht erklären, die wäre wohl erst kurz zuvor angegangen. Hab nun zu Hause vorne und hinten Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Das Symbol für zuwenig Bremsflüssigkeit wird aber immer noch angezeigt.

Irgendwo bin ich leicht frustiert, dass offensichtlich "höhere Mächte" im Spiel sind, da meine Lösungsversuche bisher in keinster Weise fruchten.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tipp noch geben könntet.

Dank Euch
Jo
Hartmut
Beiträge: 118
Registriert: Montag 30. August 2004, 20:50
Wohnort: Bonndorf/Schw.

Beitrag von Hartmut »

Hallo Jo,
eine Ferndiagnose beim CLASS-Computer ist schwierig, da kann ich nichts dazu sagen.
Die Kontroll-Lampe der Batterieanzeige leuchtet, weil das entsprechende Kabel nicht mit dem vorgesehenen Widerstandsanschluss verbunden ist. Wenn du die Verkleidung von Batterie/Luftfilter abnimmst, siehst du die Batterie. Normalerweise müsste in einem der mittleren Verschluss-Stopfen ein besonderer Stopfen mit Kabel stecken, an den du das (wahrscheinlich jetzt lose herumhängende) Kabel anschließen solltest. Ist dieser Stopfen nicht vorhanden, dann kannst du auch Folgendes tun: besorge dir einen kleinen Widerstand von ca. 1,5 - 2 KOhm, bastle ein Stück Kabel (10 - 15 cm) mit Kabelschuh (Ring) für den Pluspol der Batterie am einen Ende, und am anderen Ende lötest du den Widerstand an und an dessen freiem Ende ein Gegenstück zum Stecker des Sensorkabels. (Notfalls schneidest du den vorhandenen runden Stecker ab und ersetzt ihn durch einen handelsüblichen 6,3 mm Stecker und entsprechenden Schuh am Widerstand.) Dann schraubst du das Kabelende mit dem Ring am Pluspol mit fest. Dadurch bekommt der Bordcomputer wieder ein Signal und die Warnleuchte müsste ausgehen.

Wegen der anderen Warnleuchten würde ich einfach mal den großen Vielfachstecker überprüfen, der zum Computer führt. (Dazu den Scheinwerfer ausbauen, dann kannst du den Stecker mindestens hin- und her bewegen. Vielleicht ist es ja nur aufgrund des Alters mangelnder Kontakt.
Das gleiche würde ich bei der CLASS-Einheit machen - die rechte Abdeckung mit der Einheit ausbauen und den Vielfachstecker ein paarmal abziehen und wieder draufstecken.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

1. Zum Bedienteil der Luftunterstützung.

Das Bedienteil funktioniert ab und an nicht mehr richtig durch ?kalte? Lötstellen oder aber durch korrodierte Stecker vom Kabelbaum zum Bedienteil. Normalerweise hätte man dann auch eine Fehlermeldung aber Versuch macht kluch. Es ist nicht wirklich schwer zu untersuchen.

Baue kurz die schwarze Verkleidungsklappe aus in dem das Bedienteil steckt. Hast Du die los, kann man eine Steckverbindung zum Bedienteil lösen und man hat das ganze Teil in der Hand.
Zuerst einfach einmal die Steckverbindungen sorgfältig reinigen und auf korrekten Sitz prüfen.
Wenn es dann noch nicht funktioniert, die Biedieneinheit von der Platte lösen und die Platine aus dem Gehäuse ausbauen.
Auf der Platine sind die kalten Lötstellen recht einfach zu finden. Wenn DU es Dir selber nicht zutraust, gibt es bestimmt einen freundlichen Radio- und Fernsehtechniker der schon einmal einen Lötkolben in der Hand hatte und sowas schnell findet. Ich habe sonst auch Bilder dieser Reparatur und schicke sie Dir bei Bedarf...
Sollte das alles nicht fruchten, kann man sich auf die weitere Suche Richtung Kompressor machen (Werkstatthandbuch).

2. Nur als Idee:

Es ist tatsächlich die Warnlampe für den Hauptscheinwerfer? Für das Standlicht wird sowas auch angezeigt (Symbol sieht ähnlich aus).
Nicht das es simpel einfach nur zu einer Verwechselung kam und Du lediglich die Standlichbirme ersetzen musst.

Viel Glück bei der Suche!
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
JO64
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 21:34
Wohnort: 56317 Linkenbach (Rhld-Pfalz)

Schon mal ein kleiner Zwischendank

Beitrag von JO64 »

Schon mal herzlichen Dank für die Tipps und die Anregungen. Ich arbeite sie derzeit Stück für Stück ab und hoffe so den Fehlern auf die Spur zu kommen. Bisher allerdings mit eher weniger Erfolg. Die Aktion mit dem Sensorkabel zur Batterie konnte ich noch nicht durchführen, da ich mir erst noch den passenden Widerstand besorgen muss. Ich lass Euch jedenfalls an meinen Erfolgserlebnissen teilhaben und berichte über die Fortschritte bei der Fehlersuche.
Wie gesagt nochmal besten Dank
Gruß
Jo
Antworten