Neues Benzin E10 ab 2011

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
karsten-30

Neues Benzin E10 ab 2011

Beitrag von karsten-30 »

Hallo alle zusammen,
ich möchte mal eine Diskussion eröffnen bezüglich des neuen Sprits E10 mit 10% Ethanol. Die Oldtimerbranche beschäftigt sich bereits damit. Und ebenso die Automobilbranche.
Das E10 scheint sehr aggressiv zu sein. Sehr viel ist zu lesen dass man ein wenig Zweitaktöl beim Tanken beimischt. Hier ein paar Links zu dem Thema:

http://postimage.org/image/vqazb8dg/
http://postimage.org/image/vqeadxd0/
http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news ... ?Seite=457
http://www.tr-freun.de/modules.php?name ... pic&t=7499

Insbesonders die Loslösung von Ablagerungen geben mir zu denken. Ebenso das eine Bild, wo abgestandenes E10 im Einmachglas zu sehen ist. Oder die Ergebnisse mit verschiedenen Metall(legierungen).
Wie sieht es da bei unseren Ventures aus? Aber ebenso auch für unsere Autos?
Für mich persönlich steht fest: Entweder ich mische Zweitaktöl dazu, oder ich tanke den teuren E5 Sprit. So viel Mehrausgaben sind das nicht - wenn ich mal bedenke, was ich im Jahr für so manch anderes Zeugs ausgebe. Mal abgesehen von den Schaden im Vergaser und Motor, die ganzen Benzinleitungen usw. Erst wenn nach den ersten Jahren keiner was von Problemen über unsere Venture schreibt und auch seitens der Autos Ergebnisse vorliegen, werde ich mich erst trauen E10 pur zu tanken.
Ich denke so oder so werden Mehrkosten auf uns zukommen. Entweder als Öl-Beimischung, teueren E5-Sprit oder nach und nach aufgelöste Dichtungen ersetzen, ggf. angegriffene Materialien.
Das ist meine persönliche Meinung und Entscheidung.

Was ist Eure Meinung dazu? Hat sich schon jemand Gedanken gemacht? Oder bei Yamaha angefragt?

Liebe Grüße an die Venture-Gemeinde

Euer Karsten
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

ich werde mich den 2tacktölmischern anschliesen da ich die letzten 20 jahre immerwieder erschtaunt war das z.b. ein nsu-lux tank(2tackter) wesendlich besser aussieht innendrinnen als ein max (4tackter) tank der genauso seine 40 bis 50 jahre hintersich hat.


besonders lobenswerte hersteller haben früher ihre tanks innen verzinkt,die sehen heute noch jungfräulich aus.

gruss erik
Schwabe
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 16:12
Wohnort: 88633 Heiligenberg

E10 Sprit

Beitrag von Schwabe »

Hallo zusammen!

Auf der Internetseite www.dat.de gibt es eine Broschüre als PDF über E10. Dort sind PKW und Motorräder aufgelistet.
Bei Yamaha steht drin daß alle Modelle ab Modelljahr 1990 E10 fähig sind.
Gruß vom schwäbischen Meer
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hey, das sind ja mal gute Nachrichten. Danke für diese Info.
Wolf
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 20:26
Wohnort: Memmingerberg

Beitrag von Wolf »

Hi
habe bei Jamaha angefragt es ist nicht möglich die 47 g Bj 1984 mit Benzin E 10 zu fahren. erst ab Bj 1998 Also nur den geringer teureren Super Benzin fahren. Möchte keinen Schaden an der Dicken haben wäre ewig Schade um das Kulturgut. Antwort unter vorbehalt !!!!
Benutzeravatar
Schreiner
Beiträge: 85
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 07:49
Wohnort: 53520 Wershofen nahe der "grünen Hölle"
Kontaktdaten:

Beitrag von Schreiner »

Hallo an alle,
auf nachfrage bei dem freundlichen in meiner nähe habe ich den Bescheid bekommen das die Maschinen ab Pruduktionsdatum 1990! nicht Erstzulassung das E10 vertragen.
Viele Grüße
Bruno

Et kütt wie et kütt
un et hätt noch immer jot jejange
Bastelwastel
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. März 2010, 20:31
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Bastelwastel »

Hallo,

eine Venture Royale 1300 (Bauhjahr 1989, Modelljahr 1990, aus USA) nenne ich mein eigen. Im Fahrerhandbuch steht: E10 tauglich und das bekommt die alte Dame auch und fährt damit super :)
Mein altes Auto muss sich seit über 100.000 km mit E85 begnügen und: kein Schaden; kein Problem, außer leichte Kaltstartschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen.
Und E85 riecht so toll beim Tanken und rückwärtsfahren :)

Viele Grüße
bastelwastel
Flori
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 21:16
Wohnort: Hundeshagen

umrüstung

Beitrag von Flori »

Mahlzeit aus dem Papst geplagtem Eichsfeld,

werde meine Dame im Winter umrüsten. Da sowieso eine Generalsanierung auf dem Plan steht, bekommt sie gleich einen E10 tauglichen Satz Dichtungen und neue Leitungen machen das Kraut dann auch nicht mehr fett...
Für wenig-fahrer wäre es wahrscheinlich zu teuer, da mein ganzer motor aber eh auf die Bank kommt lohnt es sich für mich als vielfahrer (70km/ Werktag :lol: )
Habe einmal E10 ausprobiert... keinerlei unterschied merkbar!
Ich glaube eh dass da so viel Tram Tramm drum gemacht wird, viel übertrieben wird und nach ein paar Jahren fahren wir eh alle mit ALdi Vodka weil´s kein Sprit mehr gibt...!
Gesegnete grüße
Flori
84-er 1200 47G , und läuft... und läuft...und läuft
Antworten