hallo forum
vorerst will ich euch mal ein dickes lob aussprechen, kompetenz und engelsgeduld muß ich euch allen zugestehen. einfach toll dieses forum.
bin aus österreich, genaugesagt im tiefen waldviertel zu hause und habe mir eine XVZ 1200 DT Bj.1984 zugelegt.
habe schon einige eurer tipps anwenden können, aber jetzt hab ich wirkliches problem.
wie schon oft hier erwähnt, bewegen sich meine Vergasermembran/Gasschieber bis auf einen nicht !!!!
der rechte vorne bewegt sich beim gasgeben, die anderen drei sind anscheinend zu faul . sie lassen sich jedoch mit vorsichtiger handhabung händisch bewegen !
nur zur sicherheit,
1.) denkt ihr (du), daß alle drei getauscht werden müssen ?
2.) vergasersyncronisation ist somit danach auch fällig ?
bin für jeden tipp dankbar und sollte ein venturafahrer zufällig in meiner gegend sein, dann bitte melden !
danke [/b]
Vergasermembran/Gasschieber
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Hallo Maxl,
ist die Maschine längere Zeit gestanden? Wenn du die Gasschieber mit dem Finger bewegst, geht es leicht oder schwer? Wenn sie leicht gleiten, tippe ich auf ziemlich verstellte Synchronisation; wenn sie schwer gehen, würde ich sie mal ausbauen (geht leicht von der jeweiligen Seite, aber eine Schraube mit Spezial-Lochschlüssel zu öffnen). Den Kolben mit Polierwatte reinigen, die Membran gegen das Licht halten und schauen, ob feine Risse (bevorzugt an den Falten) vorhanden sind. Wenn es so ist, dann neue Membranen kaufen (sind die gleichen wie bei der Yamaha XV535!). Bevor du den Vergaser ausbaust, gib mal eine Dose Vergaserreiniger in den Tank und fahr ihn leer, notfalls auch zweimal hintereinander. Das hilft in vielen Fällen und befreit die Innereien des Vergasers von Ablagerungen.
Viel Erfolg und Gruß
Hartmut
ist die Maschine längere Zeit gestanden? Wenn du die Gasschieber mit dem Finger bewegst, geht es leicht oder schwer? Wenn sie leicht gleiten, tippe ich auf ziemlich verstellte Synchronisation; wenn sie schwer gehen, würde ich sie mal ausbauen (geht leicht von der jeweiligen Seite, aber eine Schraube mit Spezial-Lochschlüssel zu öffnen). Den Kolben mit Polierwatte reinigen, die Membran gegen das Licht halten und schauen, ob feine Risse (bevorzugt an den Falten) vorhanden sind. Wenn es so ist, dann neue Membranen kaufen (sind die gleichen wie bei der Yamaha XV535!). Bevor du den Vergaser ausbaust, gib mal eine Dose Vergaserreiniger in den Tank und fahr ihn leer, notfalls auch zweimal hintereinander. Das hilft in vielen Fällen und befreit die Innereien des Vergasers von Ablagerungen.
Viel Erfolg und Gruß
Hartmut
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hallo helmut und danke für die rasche antwort.
hab auf deinen rat hin mal angefangen, die vergaser zu öffnen und siehe da,
die schieber sind mir in einzelteile entgegengekommen, also der kolben, die membran und zwei weisse kunststoffringe, diese beiden ringe fixieren die membran an den kolben ( wird inneinandergesteckt).
was mache ich ? steck die teile wie ein puzzle wieder zusammen und siehe da, der Gassieber zittern im gleichklang mit dem ersten
weiß jemand, ob der kolben eine makierung zur nase an der membran hat ?
werde noch weiterberichten und foto nachreichen.
gruß
reinhold aus dem waldviertel
hab auf deinen rat hin mal angefangen, die vergaser zu öffnen und siehe da,
die schieber sind mir in einzelteile entgegengekommen, also der kolben, die membran und zwei weisse kunststoffringe, diese beiden ringe fixieren die membran an den kolben ( wird inneinandergesteckt).
was mache ich ? steck die teile wie ein puzzle wieder zusammen und siehe da, der Gassieber zittern im gleichklang mit dem ersten
weiß jemand, ob der kolben eine makierung zur nase an der membran hat ?
werde noch weiterberichten und foto nachreichen.
gruß
reinhold aus dem waldviertel
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Hallo Reinhold,
der Kolben hat keine Markierung zur Membran, aber beim Einbau muss die Nase der Membran in der Nut im Gehäuse liegen, dann dichtet die Membran richtig ab. Ich freue mich, dass du das Problem hast lösen können.
Viel Erfolg weiterhin und dann viel Fahrspaß mit der Venture!
Gruß
Hartmut
der Kolben hat keine Markierung zur Membran, aber beim Einbau muss die Nase der Membran in der Nut im Gehäuse liegen, dann dichtet die Membran richtig ab. Ich freue mich, dass du das Problem hast lösen können.
Viel Erfolg weiterhin und dann viel Fahrspaß mit der Venture!
Gruß
Hartmut