Liebe Gemeinde - ich brauche Hilfe!!!

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Benutzeravatar
MatthewEDDF
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 28. März 2009, 11:19
Wohnort: Frankfurt/Main (Work) - Edenkoben (Home)

Liebe Gemeinde - ich brauche Hilfe!!!

Beitrag von MatthewEDDF »

Hallo Leute!
Seit einem Monat habe ich mir einen Traum erfüllt und eine XVZ1300 Venture Royale gekauft - Baujahr '87 Kanadisches Modell seit 1989 in D zugelassen.
Sie ist in einen wirklich guten optischen Zustand - hat knapp 35tkm auf der Uhr und nach Recherche bei den zwei Vorbesitzern wirklich wohl nur diese Kilometer weg...
Habe nur ein großes Problem - ich bin Informatiker, schreibe euch gern Programme oder digitalisiere eine Venture - bin aber zum Schrauben zu blöd!
Kennt ihr irgendjemand eine Person oder Werkstatt in der Umgebung von SÜW ( Südliche Weinstraße) Edenkoben- zwischen Neustadt Weinstraße und Landau in der Pfalz, der sich mal um meine Maschine kümmern kann? Ich fahre auch gern einen Radius von 150km für kompetente Hilfe. Ich denke die Maschine ist es wert nochmal richtig Geld rein zu stecken und sie in einen perfekten Zustand zu versetzen. Keinen Zusatz Klimbim dran, alle Extras die es Serienmäßig gab ( orig. Radio/Kassette, CB-Funk, Intercom, Supension Control, original zwei Farben Lackierung - beige/ dunkel grau und so weiter...)
Also liebe Leut' ich brauche jemanden der meine Vergaseranlage mal überprüfen, einstellen und auf Vordermann bringen kann.
Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Kontakt: +49(0)152 0179 0685

Danke!
Matthew
Flori
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 21:16
Wohnort: Hundeshagen

Beitrag von Flori »

Hallo Matthew,

erstmal alles gute zum neuen alten Bike!
bin leider zu weit weg um mitzuschrauben :(
Vergaser einstellen bzw synchronisieren kann fast jeder halbwegs begabte Raketenschlosser (Dorfmechaniker). Schläuche anschließen, 4 Schrauben drehen, fertig. Für die Abgasjustierung braucht man Lambdasonden... da wird´s etwas verzwickter. Ich würd die Anlage nur komplett zerlegen wenn es nicht anders geht. Meistens fehlt es nur an Kleinigkeiten (z.b. Membranen) um kleine Wunder zu bewirken. Lackierer und Airbrusher muss man sich Durchfragen. Erfahrungswerte zählen da mehr als Zeitungswerbung :)
Falls noch Elektrik Teile fehlen wirst Du wahrscheinlich am schnellsten in Ebay usa fündig. Da ist der Markt einfach grösser als bei uns.
Bin auch für den Erhalt dieser Exoten. Wing´s gibt´s wie Sand am mehr. Von unserer Sorte nur noch ein paar hundert bestenfalls.
Bin seit fast 16 Jahren in diese Moppets verliebt, fahre aber erst seit letztes Jahr selber eine (1200-er, 84 Bj. Mittlerweile mit gehobener Ausstattung)
Verkleidungsteile kann man mit Epoxydharz und Glasmatten wieder reparieren, bzw. versteifen. Falls Du da Hilfe brauchst kann ich Dir gerne ein Paar Tipps geben.
Grüsse aus dem Eichsfeld,
Flo
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Matthew,
Gratulation zum Kauf dieser Maschine. Eventuell könnte ich Dir meine Hilfe anbieten, wenn Du magst.
Ich weiss nicht wie schnell Du die Hilfe brauchst. Befinde mich mitten in der Renovierung meiner 1300er. Habe den kompletten Motor in alle Einzelteile zerlegt und generalüberholt. Und den Vergaser mit Ultraschall reinigen lassen und ebenfalls alle Membrane ausgetauscht. Aber auch sonst habe ich einige Änderungen gemacht bzw. werde noch manche machen. Will damit sagen, dass ich mit meiner Maschine schon selber zeitlich gut beschäftigt bin und hoffe, das ich, nebst Dienstreisen, alles bis Anfang/Mitte Juli fertig bekomme. Wenn ich mit allem fertig bin hätte ich dann Zeit für Deine. Nur wird das vor Herbst nichts werden, da ich auch gerne an den Wochenenden endlich Fahren und nicht, wie seit November, jeden Samstag in der Garage verbringen möchte. So nebenbei bin ich auch noch verheiratet :wink: . Muss auch mal dazwischen Luftholen, da so eine Renovierung und die anderen Änderungen nicht mal eben an zwei Wochenenden gemacht werden können.
Ich bin in einer Mietgarage zusammen mit Autoschraubern. Wir teilen uns die Halle. Das hat den Vorteil, dass ich Jahreszeit- und Wetterunabhängig sowie geschützt schrauben kann. Alle Werkzeuge sind soweit da.
Zum Einstellen meines Vergasers habe ich mir extra ein CO-Messgerät gekauft, dass ich alle 4 Zylinder auf die gleichen Werte einstellen kann. Ist kein High-Tech Gerät, aber zum ersten ungefähren Einstellen reicht es aus. Den Rest mache ich über das Zündkerzenbild (Farbe der Zündkerze), so wie ich das bei meiner Honda CX machte.
Wenn es darum geht "Erste Hilfe" zu geben, also mal eben kurz die Synchronisation und die CO-Einstellung zu überprüfen, damit Du erst mal bis zum Herbst fahren kannst, kann ich Dir anbieten an einem Samstag vorbei zu kommen. Möchtest Du aber eine komplette Inspektion mit allen drum und dran (zB. Bremssättel prüfen, Bremsbelege evtl. tauschen, Kompression prüfen, Vergaser ultraschall reinigen lassen, Kühler- und Wasserkreislauf reinigen, Ölwechsel, Gabeln reinigen und Öl erneuern usw), wirst Du bis Herbst warten müssen, da ich vorher aus den genannten Gründen wirklich keine Zeit dafür nehmen möchte. Das hätte aber den Vorteil für Dich, dass Du die Maschine zB. Ende Oktober bringen kannst und ich sie, so wie ich dann Zeit habe, über Winter machen kann. Es liegt an Dir was Du alles gemacht haben willst und wie Dein finanzieller Rahmen aussieht. Entsprechend gibt es dann Dinge, nach denen in jedem Fall geschaut wird und Dinge, die man später machen kann (zB. Reifen erneuern, Steuerkette, Gabeln vorne usw).

Ach ja, die Mietgarage befindet sich im Industriegebiet Pfungstadt. Von Dir aus kommend wäre das dann die A67, Ausfahrt Pfungstadt.

Kannst ja mal über alles nachdenken.

Liebe Grüße

-Karsten
Antworten