Zylinderkopf tauschen

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Flori
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 21:16
Wohnort: Hundeshagen

Zylinderkopf tauschen

Beitrag von Flori »

Moin in die Runde,
muss bei meinem leider immer noch kaputten zweitmotor den Hinteren Zylinderkopf tauschen da die Steuerkette übergesprungen ist und ventile platt gemacht hat. Leider habe ich kein Werkstatthandbuch oder irgend welche Maße etc. um die Steuerkette und die Nockenwellen richtig zu platzieren :cry:
Hat jemand sowas, vielleicht sogar als pdf. oder so? Wäre echt schön wenn ich nicht zur Werkstatt laufen müsste (die haben ja abartige preisvorstellungen...)
Dank und Grüsse,
Flo
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Sind die Maße nicht im Servicehandbuch im Downloadmenü zu finden?
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Flori
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 21:16
Wohnort: Hundeshagen

Beitrag von Flori »

Hi,
ja ventilspiel ist da zu finden. Ich brauche aber zusätzlich die stellung der zwei Nockenwellen da ja die kette und alles neu montiert wird. Die Markierungen am Polrad hab ich gesehen... kann nur ohne genaue angaben nix damit anfangen wann Einlass oder Auslass wo wann auf oder zu ist...
Da wäre eine Montageanleitung oder ähnliches sehr hilfreich. Müsste sonst den noch eingebauten Motor halb zerlegen um das "Abzukucken", bin ich aber momentan noch zu faul zu :wink:
Grüsse,
Flo
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Ich sehe mal in meinem Servicebuch nach wenn ich wieder in der Firma bin.
Ich habe auch die Steuerketten gewechselt und musste auf die verschiedenen Markierungen achten. War im Handbuch recht gut beschrieben.

Soweit ich mich erinnere, waren auf den Nockenwellenzahnrädern exake Markierungen die den richtigen Stand anzeigen.
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Flori
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 21:16
Wohnort: Hundeshagen

Beitrag von Flori »

Cool,
wenn man weiss wo die markierungen sein sollen, ist es ja angenehmes schrauben. Ich weiss es halt noch nicht :)
Danke für´s nachschaun !
Flo
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Schicke mir mal per PN deine Emailanschrift. Dann kann ich dir Scans der Seiten machen und als PDF schicken wenn ich es finde...
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Moin, moin nochmal,

ich habe die Seiten aus dem Werkstatthandbuch gescannt und dir als PDF geschickt. Es sind allerdings 11,5 MB geworden.
Falls das dein Emailaccount nicht zulässt, muss ich es nochmal mit einzenlen Sieten versuchen.

Laß mal hören!

Viel Glück beim zusammenstecken :)
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Antworten