Radiostrom fehlt

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
adrenalinus
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 19:20
Wohnort: 49610 Quakenbrück

Radiostrom fehlt

Beitrag von adrenalinus »

Hallo alle zusammen !
Ich hab mich nun endlich, schweren Herzens, bei meiner 83er XVZ 1200 daran gemacht, mein original - Radiokassettendeck gegen ein neues auszutauschen. Leider fehlt dann die Tempoanpassung, aber - Was solls !
Hab ein MP3 - Radio mit kurzer Einbautiefe erstanden, das super unter einer Abdeckung aus dem Segelzubehör verschwindet.
Altes Radio komplett ausgebaut und nur den Hauptradioanschlusskabelbaum stehen lassen und das neue angeschlossen - super.
Das klappte einige Tage wunderbar, Musik vom Feinsten.
Heute Morgen wollte ich wieder los, und das Radio war tot. Hab alles einmal durchgemessen, es fehlt der Strom sowohl an der geschalteten als auch an der Dauerplusleitung.
Kann meines Erachtens eigentlich nur an einer Sicherung liegen. Im Sicherungskasten auf der Batterie sind alle Sicherungen o.K.
Hat jemand ne Ahnung, wo noch Sicherungen verbaut sein könnten ? Oder vielleicht, wo der Fehler sonst liegen könnte?
Im Forum wurde auch mal ein "Anti-Noise-Assy" erwähnt, den kann ich aber auch nicht finden.
Benutzeravatar
vhutter
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 16:33
Wohnort: Rheineck, Schweiz

Beitrag von vhutter »

Hallo adrenalinus

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du die komplette Anlage, also inklusive dem Verstärker/Steuerbox ausgetauscht.

So wie ich das sehe, wären da nur die Sicherungen "Main", "Back-UP" und "Audio/CB" die in Frage kommen würden. Die sollten eigentlich bei der Batterie zu finden sein. Den Noise-Filter hast Du vermutlich mit dem Steuerteil bereits ausgebaut.

Wie hast Du gemessen; hast Du bei den Radioanschlüssen die Spannung gemessen? Könnte ein Massefehler sein, da bei Dir ja der Dauer- und der geschaltete Plus nicht mehr funktioniert. Miss mal gegen den Rahmen oder aber gegen den Minuspol der Batterie.

Was ich auch schon hatte, dass der Sicherungssockel einen Wackelkontakt hatte.

Lass von Dir hören.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Viktor
91er Venture Royale,
XVZ13, 3JT xxx xxx,
dunkelrot, unverbastelt,
fast Original
adrenalinus
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 19:20
Wohnort: 49610 Quakenbrück

Beitrag von adrenalinus »

Hi Viktor !

Vielen Dank erst mal. Prinzipiell richtige Idee, die Masse hat keine Verbindung. Ich kann allerdings nicht erkennen, wo die Unterbrechung ist. Ich ziehe erst mal eine neue Strippe zur Masse.

Gruß

Frank
adrenalinus
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 19:20
Wohnort: 49610 Quakenbrück

Beitrag von adrenalinus »

Hab alles wieder beisammen, sogar die Radiosicherungen hab ich gefunden. Sie sitzen als fliegende Sicherungen hinter dem linken Blinker. Wo allerdings die Masse unterbrochen ist, kann ich nicht finden.
Bis danne
Frank
Antworten