Motor geht beim Gangeinlegen aus

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
karsten-30

Motor geht beim Gangeinlegen aus

Beitrag von karsten-30 »

Hallo liebe XVZ-Gemeinde,
habe heute meine 13TD aus dem Winterschlaf aufgeweckt. Sprang einwandfrei an. Als ich dann eine kleine Runde drehen wollte ging mir beim Gangeinlegen der Motor aus. Hmm, Seitenständer ist oben (sieht man auch im Display, dass das Symbol erlischt und die rote "Warning"-Leuchte ausgeht) und auch sonst ist nichts festzustellen. Keine Warnung im Display und im Standgas schnurrt sie einwandfrei. Sobald ich irgendeinen Gang einlege ist der Ofen buchstäblich aus. Dabei hat sie ja nur über Winter gestanden.
Ich kann mir das im Moment überhaupt nicht erklären. Hat jemand von Euch einen heissen Tipp?

Nachtrag: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe: Der Fall, dass der Motor beim Gangeinlegen ausgeht tritt bei der XVZ nur dann ein, wenn der Seitenständer noch unten ist, richtig? Sonst kommt dieser Fall nicht weiter vor. Also muss es der Schalter am Seitenständer sein.
Habe im Schaltplan gesehen dass am Schalter drei Kabel miteinander verbunden sind (eine Zuleitung [Green/Blue, vom Display kommend] - und zwei Ableitungen, wenn man sie mal so benennen mag [Black=Masse und Blue/Yellow]). Alle drei sind miteinander verbunden, wenn der Ständer unten ist. Da im Display die Anzeige ausgeht tippe ich langsam darauf, dass zwischen zwei Adern die Verbindung weiterhin noch besteht, obwohl der Ständer oben ist.
Was meint Ihr?

Euer im Moment völlig ratloser Karsten
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo zusammen,
habe die Ursache gefunden. Was ein hinterfotziger Fehler... :evil: Mann mann mann ... Hier mal die Beschreibung, für den Fall, dass jemand auch so einen Fehler hat:
Habe am Seitenständerstecker gemessen: Alle drei Kontakte öffnen oder schliessen, je nach dem ob Ständer aus- oder eingeklappt ist. Der Schalter ist also in Ordnung.
Zur Info: Ständer unten = Schalter gedrückt = alle Kontakte offen (nicht miteinander verbunden).

Dann weiter zum Dioden-Assembly (sitzt zwischen Batterie und Lenklager). Durchgemessen. Alles ok. Dann zum Seitenständer-Relay (sitzt hinter der vorderen Lampe oben, wo man die Reihe mit Steckern sieht; da sind einige Relais vom gleichen Typ - kann man darum wunderbar gegeneinander austauschen). Auch alles ok.

Jetzt gingen mir die Ideen aus. Dann dachte ich mir: Lass mal die Zündung an, zieh nochmal die Steckverbindung vom Seitenständer und schliesse die Kontakte kurz, auch wenn der Seitenständer-Schalter ok ist. Als ich den Stecker anfasste klackerte es vorne im Seitenständer-Relay :!: Ähm, was ist denn das :?: Wenn ich den Stecker bewege, wenn auch nur ein bisschen, klackert es. Hmmm... Also Stecker gezogen und kurzgeschlossen und Motor an. Und siehe da: Der Fehler ist weg! Gang rein under Motor bleibt an !!! Es ist einer der drei Kabelschuhe IM Stecker, der vom Schalter kommt.
Kurzum: Der Seitenständer-Schalter selbst kann in Ordnung sein. Wenn jemand so einen Fehler hat soll er mal die Zündung anlassen und am Verbindungsstecker wackeln. Wenn vorne das Relais klackert ist es die Steckverbindung.
Ich versuche mal die drei Kontaktschuhe etwas nachzubiegen. Wenn ich das nicht vernünftig hinbekomme werde ich den Stecker rausschmeißen und die Kabel direkt anlöten. Diese Verbindung ist dann 100% sicher.

Gruss

-Karsten
Antworten