Ich hab' da mal 'ne Frage....

Beiträge, die in keine andere Kategorie passen.
kammel65
Beiträge: 19
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:32
Wohnort: 32699 Extertal

Ich hab' da mal 'ne Frage....

Beitrag von kammel65 »

Hallo liebes Forum!
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll.
Also: es war einmal ein Motorrad begeisterter Mensch, der schon alle möglichen Motorräder ausprobiert hat: über XS850, XZ 550 S, XJ 900, RF 900 R,....alles gefahren und immer das selbe Problem gehabt hat.
Nach 80 KM fangen die Handgelenke an zu schmerzen, bei 120 KM gesellen sich die Knie dazu, ab 160 KM der Hintern und dann möchte ich nur noch das Motorrad in die Ecke stellen, meine Wunden lecken und die nächsten 5 Tage das Teil nicht mehr sehen. Und wohlgemerkt, ich fahre max. 120 Sachen, wenn ich auf Tour bin; weil ich die Landschaft genießen möchte.
Da ich ja nun auch langsam ins gesetzte Alter komme, habe ich schon seit Jahren mit einer Goldwing geliebäugelt- bis ich neulich ein Bild von einer XVZ 13 T Venture Royal gesehen habe. Boah!
Ist das ein Motorrad. Ich glaube, dieses könnte das Erste Krad sein, welches unter mir nicht wir ein Mokick aussieht (1,86m groß, 110kg schw- äh leicht) :D Diese Maschine hat es mir angetan und ich möchte eine (diese!) kaufen. Deshalb wende ich mich hier an die Venture-Gemeinde mit der Bitte: Worauf muß ich bei dieser Maschine achten? (EZ 3/89, 99PS, 1285cm³, 2 Vorbesitzer, angeblich 35.000KM auf der Uhr!) Nun, die 35.000km muß ich wohl glauben; am Zustand der Maschine wird man das nicht unbedingt sehen können. Oder gibt es bei dieser Maschine untrügliche Hinweise auf die Laufleistung? Hält die Maschine in Sachen Komfort, was sie auf den Ersten Blick verspricht? Oder sind die Goldwings doch bequemer? Wie sieht die Ersatzeilversorung in Deutschland aus? Die Maschine ist ja nicht gerade häufig verkauft worden!
Ich würde mich sehr über konstruktive Anregungen/Vorschläge sehr freuen und verbleibe
MfG
Thomas Kammel

P.S.: Also, mein Name ist Thomas Kammel (45 Jahre), ich komme aus einem kleinen Dorf bei der schönen Stadt Rinteln an der Weser, bin verheiratet, habe eine kleine Pflegetochter und arbeite im richtigen Leben als CAD-Konstrukteur. Als Motorradfahrer kann ich mich getrost bei den Knieschleifern ausklammern :) Ich mag behäbiges Fahren, was ich zur Zeit mit meiner Silverwing am liebsten mache.
RainbowVenture
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 8. April 2006, 07:21
Wohnort: Stuer, Müritzkreis

Beitrag von RainbowVenture »

Hallo Thomas

... auch ich stand vor Jahren vor der Frage "Goldwing oder Venture ? " Ich hatte allerdings das Glück, eine 1200 bzw. 1500 GW. ausgiebig zu fahren (meinen Freunden sei dank). Die 12-er war der Venture im fahren unterlegen, die 15-er war gut aber der Preis viel zu hoch. Bei der Venture paßte alles. Auch wenn sie optisch noch nicht meinen Vorstellungen entsprach. Selbst der fehlende Rückwärtsgang zeigte sich als nicht so wichtig. Dafür ist der seltenheitswert dieser Maschinen um so größer. GW-s und entsprechende Clubs gibt es überall, bei den Ventures gibt es nur noch einen in Deutschland (oder gibt es noch den venture club D. ?). Dafür ist der Kontakt untereinander sehr gut und ich bin nach wie vor gern gesehen bei den Goldwingern.
Selbst die längste Tagesetappe von Frankreich bis nach Hause an die Seeplatte bereitete mir keine Probleme. Und ich habe genau die Erfahrungen wie Du vorher. :)
Teile sind bis jetzt kein Problem. Bei Extras dauert es halt ein bischen länger. :wink:
Für deine Figur dürfte es wahrscheinlich endlich das richtige sein. Ich hab den Kauf auch nach 12 Jahren nicht bereut .

So vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen. Bis bald bei einer Tour oder bei einem Treffen. Beste Grüße von der Mecklenburger Seenplatte !!!

Ecki - Rainbow Venture
kammel65
Beiträge: 19
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:32
Wohnort: 32699 Extertal

Beitrag von kammel65 »

Hallo Ecki !
Vielen Dank für Deine Antwort. Gut zu wissen, daß die Venture dann doch noch Vorteile gegenüber den (natürlich älteren) Wings hat; denn das Aussehen finde ich bei der Yamaha eindeutig ansprechender. Zur Zeit habe ich noch ziemlichen Respekt vor dem doch ziemlich hohen Leergewicht der Maschine. Ich bin schon sehr gespannt auf die Probefahrt am 17.06. Dann fahre ich das Erste Mal in meinem Leben mit so einem Kreuzer :) Was mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet, ist der Bericht von der Zeitschrift Motorrad (Fahrtenschwimmer). Dieses Schwimmen (bei meiner XJ 900 war das mehr ein Pendeln) finde ich schon eher bedenklich- auch (oder gerade) weil ich eher selten in diesen Geschwindigkeitsregionen fahren werde... Aber wie mein Motorrad Fahrlehrer damals so schön sagte: 'Zum Motorrad fahren braucht man Disziplin. Dann kann man alles bewältigen!' Wie sagt man dann unter Venture-Fahrern; immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel, oder wäre das übertrieben? :) Grüße aus Extertal von Thomas Kammel
RainbowVenture
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 8. April 2006, 07:21
Wohnort: Stuer, Müritzkreis

Beitrag von RainbowVenture »

Hallo Thomas

Habe mal bei mobile.de reingeschaut. Die mit 35000 km ist die, die ich zum Schluß nehmen würde. Warum? Weil dort ein Händler verkauft der Geld verdienen will und kein Liebhaber der sich schweren Herzens von seinem Stück trennen muß. Nicht nur das er den höchsten Preis hat, ich sehe keine Kompressorsteuerung rechts. Wo ist das Radio? Rechts am Lenker fehlt die Abdeckung an der Lenkereinstellung. Wo ist sie? Die Laufleistung ist nicht so wichtig, da diese Motore nie überfordert werden und ganz andere Zahlen schaffen. Hatte ich eigentlich schon gesagt was ich von Händlern mit wenig KM-Leistung halte? Lieber nicht aber es soll ja auch Wunder geben.
Die Maschinen aus Dallgow bzw. Gelsenkirchen sind bekannt und auch besser ausgestattet. Du weißt ja so viele gibt es hier nicht. Laß Dich auf keinen Fall hetzen.
Meld dich doch beim Big Boss, der kann Dir sicher auch ein paar Infos geben.
Zur Probefahrt ganz locker rangehen. Das Schlachtschiff fährt sich besser als die meisten denken. Wenn das Fahrwerk auf dich eingestellt ist fährt das Teil wie auf Schienen. Obwohl ich stark zweifel ob dir der Händler das Fahrwerk richtig einstellen kann. :roll:
Den Artikel kenne ich, allerdings war wohl der Mann auf der falschen Maschine mit der falschen Einstellung (sowohl technisch wie mental).
Ich Empfehle ausdrücklich die MOTORRAD Nr. 15 / 8.7.1989 und die Klassik Motorad Nr.3/ 5.-6. 2010 zu lesen. :idea: Danach dürften Unklarheiten behoben sein. Das Ventures nicht für die Nordschleife gebaut wurden ist den meisten eigentlich klar. :wink:
Also denk nach vor dem Kauf, sprich noch mit anderen und laß dir Zeit bei der Probefahrt .

Bis bald ( hoffentlich auf Venture)

Ecki, Rainbow-Venture
Jupp
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 06:42
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von Jupp »

hi Thomas

ich finde die mit den 35000km auch recht net und sogar ein vorteil das sie beim Händler steht (Grantie) und der Preis ist ja nicht in Stein gemeiselt.
die aus Dallgow würde ich nur nehmen wenn der Händler alle Flüssigkeiten wechselt weil sie schon bestimmt an die 2 jahre dort steht.

ach das die 13er kein Kompressor hat finde ich jetzt auch nicht so tragisch meine 12er hat auch keinen, ich habe eine kleine handpumpe und in 5 Minuten ist meine auf den gewünschen Druck gebracht.

Gruss vom Rhein
Jupp
Benutzeravatar
Pumuckl
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
Wohnort: 86368 Gersthofen

Einfache Antwort

Beitrag von Pumuckl »

Die Venture ist ein Moped mit Charakter - die Goldwing nicht :twisted:
Servus Günter (Pumuckl)
kammel65
Beiträge: 19
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:32
Wohnort: 32699 Extertal

Beitrag von kammel65 »

Hallo Zusammen :)
Ich finde es richtig gut, daß meine Frage doch die Gemüter bewegt ;)

@Ecki: Was KM-Leistung angeht, traue ich übrigens niemand mehr; aber ich würde nicht dazu neigen, die Tacho-Dreherei zu verallgemeinern.
Entscheidend ist für mich immer der Zustand, den ich vor Ort vorfinde.
Meine Silverwing wurde damals mit 55.000 KM in Ebay angeboten; da sie zu weit weg war, hat die Zeit einfach für eine Probefahrt nicht gereicht. Mit dem Ergebnis, daß ich inzwischen einen anderen Motor und ein anderes Cockpit einbauen mußte (wegen Rissen und verschlissenem Kunststoff). Der alte Motor hat auf 300KM 1l Öl genommen!
Das konnte man alles auf den Bildern natürlich nicht sehen!
Und ganz bestimmt hat der Händler die Maschine auch von einem Venture-Fahrer, der die Maschine gehegt und gepflegt hat- wenn der sich auf den Händlerpreis eingelassen hat, kann die Maschine ja nix dafür. Ach ja, ein Radio soll laut Händler übrigens auch drin sein!


@Jupp: Mit der Garantie ist's so eine Sache; ich glaube nicht, daß der da Garantie drauf gibt. Das ist ja auch nur ein An- und Verkäufer. Aber der KM-Stand läßt sich bestimmt irgendwie über die Vorbesitzer ermitteln. Sollten da ungereimtheiten auftauchen, würde ich dem Händler die 13er wieder auf den Hof stellen.

@Pumuckl: Das trifft's ziemlich genau; allerdings kommt die Wing bei mir gleich an 2. Stelle ;)

Aber jetzt noch einmal zur Technik. Ich habe irgendwo gelesen, daß die 13T serienmäßig mit Kompressor gebaut wurde. Weiß denn jemand vielleicht, ob es damals so einen Zwischenstand gegeben hat, mit 12T-Technik und 13T Motor? Also bei dieser Maschine sind z.B. die Koffer fest installiert. Was bei der 12T ja noch anders gewesen sein soll.

Und natürlich würde ich auch lieber eine Maschine von einem Club-Mitglied kaufen. Aber mir ist halt eine geringe Laufleistung sehr wichtig. Meine gebrauchten Maschinen sollen schon in einem super Zustand sein. Auch wenn sie alt sind. Aber bei z. B. 70.000 KM siehst Du doch meist schon die Gebrauchsspuren deutlicher. Irgendwie ist das so ein Tick von mir, den ich wohl nicht mehr ablegen kann. Meine Suzuki RF 900 R, welche ich letzte Woche verkauft habe, sah (fast) aus wie aus dem Laden! Der Typ hat die auch sofort mitgenommen, weil er Bedenken hatte, ich könnte es mir noch einmal überlegen :)

Das nächste Problem ist ein zeitliches: ich wohne zwar bei Rinteln, arbeite aber die Woche über in Ulm. Das macht satte 530KM Differenz aus. D. h. Probefahrten können generell nur auf einem Samstag erfolgen. Und dann im Umkreis von ca. 300KM. Ich glaube dann wird auch klar, daß ich anstrebe, eine Probefahrt gleich mit Kauf abzuschließen.

Auf jeden Fall danke schon einmal für die Ratschläge. Wenn ihr eine 13T wißt, welche geringe Laufleistung aufweist (max. 40.000KM) und sich in einem Top-Zustand befindet, scheut euch nicht, mich zu informieren.
Noch sind die Würfel nicht endgültig gefallen ;)

Gruß,
Thomas Kammel
Benutzeravatar
Pumuckl
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
Wohnort: 86368 Gersthofen

Kompressor?

Beitrag von Pumuckl »

Hallo Thomas

deine Frage ist hier schön öfters gestellt worden. Also - für den amerikanischen Markt ist die 1300er als XVZ13 (Standart) oder Venture Royale zeitgleich produziert worden. Der Ausstattungsunterschied zwischen Standart und Royale waren in der Regel Kompressor, CB, Audio usw. Für den europäischen Markt wurden die Maschinen in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten ausgeliefert (Häufig:mit Kompressor aber kein Audio). Gerade bei der 13er fahren viele Grauimporte auf unseren Straßen - folglich gibt es keine Faustregel für die Ausstattung :roll:
Servus Günter (Pumuckl)
kammel65
Beiträge: 19
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:32
Wohnort: 32699 Extertal

Beitrag von kammel65 »

Hallo Pumuckl.
Ach so; also bleibt's dann doch eher spannend, was die Ausstattung angeht.:roll: Wie erkenne ich denn als Laie (der ich nun einmal bin!), ob das Krad einen Kompressor besitzt, oder nicht? Auch wenn die Fragerei von mir nervt, aber letzten Endes möchte ich schon gern wissen, mit welcher Maschine / Ausstattung ich es hier zu tun habe. Nur der Vollständigkeit halber: Ich werde mir wohl auf jeden Fall eine Venture zulegen; die Ausstattung (außer der Kompressor, den erachte ich als sinnvoll) ist für mich zweitrangig. Ich lege mehr Wert auf Zustand => Die Maschine soll komplett sein, denn ich möchte nicht erst anfangen müssen Teile zu besorgen / zu schrauben / zu spachteln / etc. Ich will endlich mal ein gemütliches Motorrad im TOP ZUSTAND FAHREN :) Und dann vielleicht auch mit anderen Ventures im Konvoi die Landstraßen unsicher machen. :lol:
Benutzeravatar
Pumuckl
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
Wohnort: 86368 Gersthofen

Beitrag von Pumuckl »

Hallo Thomas

lass dir von dem gewünschten Moped ein Foto von der Innenseite der Verkleidung mailen (Sichtfeld Fahrer). Wenn du auf der rechten Seite die Bedienungseinheit für den Kompressor hast - wird dieser hoffentlich noch (unter der Topcasehalterung) verbaut sein :wink:

Deine Einstellung eine gepflegte Venture zu kaufen finde ich super :!: Hier sind schon einige im Forum gewesen, die ein "Schnäppchen" geschossen haben und dann wegen Problemen und Folgekosten des Schrottbocks nahe der Verzweiflung waren.
Servus Günter (Pumuckl)
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 15:20
Wohnort: die Stadt mit den sieben Türmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu »

meine hat keinen Kompressor, ich kann zwar an der Tankstelle Luft in die Federung pusten, aber nicht während der Fahrt. Bin ja sonst nur Chopper gefahren und muss sagen, das Sofa ist genial für die Landstrasse und Autobahn, ich bin in meinem Leben nie so entspannt gecruist....aber ich gebe Pumuckl recht, Schnäppchen sind mit Vorsicht zu genießen....billig kann auch teuer werden....die Instandsetzung meiner XVZ 1300 hat fast das Gleiche gekostet wie der Kaufpreis, aber dafür ist der Bock nun zuverlässig.

Gruß aus Lübeck

Balu
irgendwas ist ja immer
http://www.nordic-choppers.de
kammel65
Beiträge: 19
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:32
Wohnort: 32699 Extertal

Beitrag von kammel65 »

Hi Pumuckl :cry:
Und schon hast Du meine letzte Hoffnung zunichte gemacht- Im Sichtfeld des Fahrers ist nichts dergleichen zu sehen ! Alles glatt und jungfräulich :( Also keinen Kompressor- kann man denn damit trotzdem leben, oder funktioniert der wie beim Lkw, das ständig die Luftfederung nachkorrigiert wird?
Oder ist der Kompressor wirklich reiner Luxus, um das Fahrwerk halt per Knopfdruck abstimmen zu können, was man aber auch mit einer Handpumpe erledigen kann, wie der Jupp das schon erwähnt hat ? Wenn ich das jetzt alles mal summiere, ist das Moped quasi eine 12T ohne Extras, mit 1300er Motor- außer das ich die Koffer auch nicht mehr abnehmen kann, was ja bei der 12T noch gehen soll. Hmm.
Ich vermute, die Drücke für ein stabiles Fahrwerk muß man sich wohl alle selbst erarbeiten / erfahren, oder?
Oh Mann, ist das kompliziert!
Jetzt weiß ich auch, warum bei der Maschine das Manual für die 12T dabei ist :)
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 15:20
Wohnort: die Stadt mit den sieben Türmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu »

@ kammel65,ich kann das nur bedingt beurteilen (was man nicht kennt kann man nicht vermissen), aber normalerweise, wenn Du die richtige Einstellung gefunden hast brauchst nichts mehr zu korrigieren...im Chopperbereich nimmst so einen Kompressor(Airride System) nur für Show Zwecke...zum Angeben läßt die Luft raus damit der Fender super flach auf dem Reifen liegt und zum Fahren pumpst wieder hoch....ich habe das bei dem Sofa nicht gebraucht 8) das Ding ist sehr bequem
irgendwas ist ja immer
http://www.nordic-choppers.de
RainbowVenture
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 8. April 2006, 07:21
Wohnort: Stuer, Müritzkreis

Beitrag von RainbowVenture »

Hallo Thomas

Ich kann den anderen nur zustimmen. Die Venture ist eines der besten Ledersessel die man mal zwischen 2 Räder geschraubt hat. 8) Ob nun mit oder ohne Kompressor ist eigentlich nicht die Frage, da weder Jupp noch Balu bisher damit einen Nachteil im fahren hatten. Das ich mit dem Teil einen Vorteil habe in Sachen Fahrverhalten habe glaube ich auch nicht.Entscheidend ist nur die Abstimmung auf Dich.
Das der Händler dir Garantie einräumt glaub ich nicht, zu alt/ zu selten . Wenn er es doch macht um so besser für Dich. Deshalb versuch beim Preis zu handeln.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung das Du mit der Venture nicht so viel Probleme hast wie mit der Silverwing. Ich hätte gar nicht gedacht das sich der Güllepumpenmotor zu so einem Ölfresser entwickeln kann.
Ich hoffe du hälst uns weiter auf dem laufenden in Sachen Venture. :wink:

Also, bis denächst , Ecki Rainbow-Venture
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Thomas,
gehe mal in die Rubrik "Tauschbörse" in diesem Forum. Balu bietet derzeit eine 1300er an. Bilder sind auch dabei. Ich habe erst seit einem halben Jahr eine Venture und bin noch nicht lange hier dabei. Aber wenn hier jemand was anbietet ist es sicherlich eine Maschine, wo man sich nicht dabei verkauft. Man ist ja im Forum bekannt :wink: Ich würde da mal darüber nachdenken und zugreifen...!

Desweiteren zum Ölverbrauch des Güllepumpenmotors:
Vor etwa 5 Jahren habe ich mir eine 500C (Choppermodell) zugelegt, die ich total auseinandergenommen hatte, um sie zu restaurieren (dauerte 1 1/2 Jahre). Bei der Gelegenheit habe ich mir den Kabelbaum neu selbst gemacht und ihn so konstruiert, dass die Hauptelektrik aus der Lampe raus ist, um das da wieder Platz drinnen ist - mal abgesehen von anderen Zusatzfunktionen und Spannungsversorgungen, die ich gleich mit eingebaut habe. Dabei habe ich auch einen 650er Motor gekauft und ihn in die 500er eigebaut. 30% mehr Drehmoment im unteren Bereich haben mich dazu verführt 8) . Der Motor wurde komplett zerlegt und generalüberholt. Danach hatte ich ebenfalls einen hohen Ölverbrauch
:shock: Um es kur zu machen: Ich hatte den Motor danach noch 2x aufmachen müssen. Der eine Grund war, dass die grünen Ventilschaftdichtungen, welche im kompletten Dichtungsset waren, qualitativ sch... waren. Wenn man die Krümmer abschraubte sah man richtig ein Ölrinnsal am Ventil runterlaufen. Der Abgasruß machte das schön sichtbar. Es stellte sich heraus dass die Originaldichtungen 2 Dichtlippen haben, gegenüber den grünen aus dem Dichtungssatz. Darum habe ich bei meiner jetzigen Venture-Motorüberholung gleich die Originaldichtungen von Yamaha nachbestellt. Die Grünen aus dem Dichtungssatz schmeisse ich gleich weg. Danach kam das zweite Übel, da die Zylinderkopfdichtungen aus dem Zubehörhandel ebenfalls Mist waren. Auch hier kaufte ich original Honda und das Problem war erledigt. Habe zwar die Kolbenringe ebenfalls getauscht, aber die alten waren noch relativ gut. Nur wenn ich schon mal den Motor offne habe... Ein anderer Schrauberkumpel hat sie sich genommen und bei sich eingebaut. Sie fahren heute noch!
Summa sumarum würde ich in jedem Fall die Ventilschaftdichtungen beim Güllemotor tauschen. Das macht eine Menge aus! Mein Ölverbrauch liegt bei 0,5L/4000km. Falls ich oft über 130 kmh fahre auch etwas mehr. Ist aber bei diesem Motor ein bekanntes Problem, womit man leben muss.

Liebe Grüße

-Karsten
Antworten