Ich hab' da mal 'ne Frage....
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 06:42
- Wohnort: Niedernhausen
- Pumuckl
- Beiträge: 1310
- Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
- Wohnort: 86368 Gersthofen
Nochmal Kompressor
Was man nicht hat kann auch nicht kaputtgehen. Wenn die Vorbesitzer den Kompressor nicht ordnungsgemäß behandelt haben - kann es zu Störungen kommen. Zum Beispiel soll man laut Handbuch die Luft nur im aufgebockten Zustand auffüllen. Wenn die Federung nicht entlastet ist kann es zu Problemen kommen.
Weiterhin sollte das Trockengranulat im Kompressor (Org. Yamaha ca. 50,00 Euro) regelmäßig geprüft und bei Bedarf getauscht werden. Wenn das Material aufgelöst im Kompressor klebt - Problem!
Progressive Federn in der Gabel (feine Sache ) machen die Luftspielerei überflüssig. Bei übergewichtigen Ventures (meine )
fährt man hinten eh immer mit vollem Druck.
Folglich kann man auch eine kompressorlose Venture lieb haben
Weiterhin sollte das Trockengranulat im Kompressor (Org. Yamaha ca. 50,00 Euro) regelmäßig geprüft und bei Bedarf getauscht werden. Wenn das Material aufgelöst im Kompressor klebt - Problem!
Progressive Federn in der Gabel (feine Sache ) machen die Luftspielerei überflüssig. Bei übergewichtigen Ventures (meine )
fährt man hinten eh immer mit vollem Druck.
Folglich kann man auch eine kompressorlose Venture lieb haben
Servus Günter (Pumuckl)
- Pumuckl
- Beiträge: 1310
- Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
- Wohnort: 86368 Gersthofen
Nachgeschaut
So - jetzt habe ich mal bei mobile.de nachgeschaut. Diese 35.000 Km 1300 Venture kenne ich. Hat noch den FINKL (Händler in Königsbrunn bei Augsburg) Aufkleber auf dem Topcase. Ist ein kanadisches Standart-Modell und sieht jetzt deutlich besser aus als beim Erstbesitzer, der sich erst 2010 von dem Moped getrennt hat. Meine Meinung - viele Pflegeeinheiten hat diese Maschine die letzten 20 Jahre nicht erhalten. Der Km Stand dürfte stimmen. Aber - warum hat sich der Zweitbesitzer so schnell von dem Bike getrennt
Servus Günter (Pumuckl)
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:32
- Wohnort: 32699 Extertal
Nachgeschaut
Hallo Pumuckl!
Die Pflegeeinheiten, die die Maschine braucht, kann sie ab dann bei mir bekommen Ich putze meist auch eher mehr als ich fahre! Woher kennst Du denn eigentlich die Maschine? Nun- vielleicht hat der letzte Besitzer gemerkt, daß die Maschine doch eine Nummer zu schwer war? Ich denke, Gründe für so einen Verkauf kann es schon viele geben. Hauptsache der Motor ist nicht schrott. Das könnte ja auch so ein Grund für einen Verkauf sein. Der Händler hat in seiner Auswahl ja mehrere Motorräder stehen. Alle mit wenig Vorbesitzern und wenig Kilometern. Deshalb gehe ich davon aus, daß auch diese Maschine in einem guten Zustand sein wird
Die Pflegeeinheiten, die die Maschine braucht, kann sie ab dann bei mir bekommen Ich putze meist auch eher mehr als ich fahre! Woher kennst Du denn eigentlich die Maschine? Nun- vielleicht hat der letzte Besitzer gemerkt, daß die Maschine doch eine Nummer zu schwer war? Ich denke, Gründe für so einen Verkauf kann es schon viele geben. Hauptsache der Motor ist nicht schrott. Das könnte ja auch so ein Grund für einen Verkauf sein. Der Händler hat in seiner Auswahl ja mehrere Motorräder stehen. Alle mit wenig Vorbesitzern und wenig Kilometern. Deshalb gehe ich davon aus, daß auch diese Maschine in einem guten Zustand sein wird
- Balu
- Beiträge: 87
- Registriert: Dienstag 4. August 2009, 15:20
- Wohnort: die Stadt mit den sieben Türmen
- Kontaktdaten:
na dann wünsche ich viel Glück...ich habe dem Sofa 2010 ne richtige Kur verpasst, weil ob viel oder wenig Km...die Jahre gehen an der XVZ nicht spurlos vorbei...und an die meisten Sachen kommt man auch nicht so ohne weiteres ran...ich habe das damals in ner Fachwerkstatt machen lassen...da kamen tolle Sachen ans Tageslicht die aber beseitigt wurden http://www.sidundbalu.de/index.php?opti ... 3&Itemid=2 die Bilder wie sie heute aussieht stehen ja im Forum....war ne Haufen Arbeit
irgendwas ist ja immer
http://www.nordic-choppers.de
http://www.nordic-choppers.de
- Pumuckl
- Beiträge: 1310
- Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
- Wohnort: 86368 Gersthofen
Ich und das Bike
@Thomas
Der Erstbesitzer hat das Moped letztes Jahr in der Lokalpresse zum Kauf angeboten. Standort war keine 10 Km von mir - also bei einem Ausflug kurz besichtigt. Die Verkleidungsscheibe war trübe, der Lack matt, Auspuff rostig, Reifen am Ende, kein TÜV usw. Da auch keine Kundendienste nachweisbar waren sah ich da mehr eine Baustelle als Schnäppchen. Bei schlecht gewarteten Ventures muß man schon mal die gleiche Summe wie den Kaufpreis in Instandsetzung investieren (siehe Balu). Ach ja -der Kilometerstand hat sich seit meiner Besichtigung auch nicht verändert
Der Erstbesitzer hat das Moped letztes Jahr in der Lokalpresse zum Kauf angeboten. Standort war keine 10 Km von mir - also bei einem Ausflug kurz besichtigt. Die Verkleidungsscheibe war trübe, der Lack matt, Auspuff rostig, Reifen am Ende, kein TÜV usw. Da auch keine Kundendienste nachweisbar waren sah ich da mehr eine Baustelle als Schnäppchen. Bei schlecht gewarteten Ventures muß man schon mal die gleiche Summe wie den Kaufpreis in Instandsetzung investieren (siehe Balu). Ach ja -der Kilometerstand hat sich seit meiner Besichtigung auch nicht verändert
Servus Günter (Pumuckl)
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
- Wohnort: 63067 Offenbach
- Kontaktdaten:
@ alle
habe meine 12er ja auch aus der bucht gezogen....90tsdkm...lief nur auf 3 pötten...die farbe grad so trocken usw....auf dem motor haben wir noch ein paar schrauben gefunden,die bislang nirgens fehlen,und einen 13 ringmaulschlüssel....2 tage etwas geschraubt und seitdem locker 5 tsdkm ohne mucken gefahren,mittlerweile hat sie noch ne hohe ami-scheibe erhalten und wird so langsam zum lieblingsmopped,meine neuerwerbung namens xs1100 martini die ich mir vor 2 wochen gegönnt hab kommt da nicht mit,fährt zwar auch ganz nett aber das fette,satte dahinblubbern von der xvz vermisse ich....vom radio ganz zu schweigen.
die kleinigkeiten die ich noch vermisse wäre z.b. eine kleine maschiene wo schon angezündete kippen auf knopfdruck rauskommen ebenso der arm welcher eisgekühlte getränke griffbereit vor einen hält.
ansonsten ein schönes reiseschiff,ich witze immer das ist das einzigste mopped was du ohne führerschein fahren kannst---ein kapitänspatent langt völlig
willkommen im hafen
gruss erik
habe meine 12er ja auch aus der bucht gezogen....90tsdkm...lief nur auf 3 pötten...die farbe grad so trocken usw....auf dem motor haben wir noch ein paar schrauben gefunden,die bislang nirgens fehlen,und einen 13 ringmaulschlüssel....2 tage etwas geschraubt und seitdem locker 5 tsdkm ohne mucken gefahren,mittlerweile hat sie noch ne hohe ami-scheibe erhalten und wird so langsam zum lieblingsmopped,meine neuerwerbung namens xs1100 martini die ich mir vor 2 wochen gegönnt hab kommt da nicht mit,fährt zwar auch ganz nett aber das fette,satte dahinblubbern von der xvz vermisse ich....vom radio ganz zu schweigen.
die kleinigkeiten die ich noch vermisse wäre z.b. eine kleine maschiene wo schon angezündete kippen auf knopfdruck rauskommen ebenso der arm welcher eisgekühlte getränke griffbereit vor einen hält.
ansonsten ein schönes reiseschiff,ich witze immer das ist das einzigste mopped was du ohne führerschein fahren kannst---ein kapitänspatent langt völlig
willkommen im hafen
gruss erik
- Balu
- Beiträge: 87
- Registriert: Dienstag 4. August 2009, 15:20
- Wohnort: die Stadt mit den sieben Türmen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:32
- Wohnort: 32699 Extertal
Fahrtenschwimmer :lol:
Also wenn ich das alles so lese- ich kann's langsam kaum erwarten, den Dampfer auf große Fahrt zu bringen Den Bootsführerschein habe ich ja, daran soll's nicht scheitern
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Samstag 8. April 2006, 07:21
- Wohnort: Stuer, Müritzkreis
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:32
- Wohnort: 32699 Extertal
Tolle Resonanz, sehr wertvolle Tips
Ich kann mich nur bedanken. Die Tips helfen auf jeden Fall weiter. Jedes Mopped hat ja doch so seine Eigenheiten; zumindest, wenn es in die Jahre kommt. Am 17. ist es endlich soweit; Besichtigung, Probefahrt,.. der Rest wird sich zeigen. Ob wir uns mit Venture treffen oder ob's dann doch eine Wing werden muß... Ich melde mich auf jeden Fall wieder, was ich da unten vorgefunden habe.
Gruß an alle, Thomas Kammel
Gruß an alle, Thomas Kammel
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:32
- Wohnort: 32699 Extertal
Was lange währt ...
... wird endlich- mittelmäßig
Hallo liebes Forum!
Endlich hatte ich heute mein heiß ersehntes date mit der XVZ.
Der Zustand der Maschine vor Ort bekommt von mir eine 3+.
Das Windschild war fast blind; ob man das aufpoliert bekommt, keine Erfahrung.
Die Seitendeckel vom Motor sehen schäbig aus. Ich glaube, daß könnte man aufpolieren.
Die Mechanik für die Lüftungslammellen links im Seitendeckel ist defekt / ohne Funktion.
Die Innentaschen für die Seitenkoffer sind nicht vorhanden.
Die Sitzbank ist zwar nicht gerissen, sieht aber irgendwie schon ganz schön gebraucht aus. Na ja, glauben wir mal an die 34500 km Tachostand.
Temperaturanzeige hat nicht funktioniert, ebenso wie das Radio, welches unter dem linken Verkleidungsdeckel steckt.
Sonst habe ich nur ein paar kleine Kratzer gefunden. Tank von innen (soweit ich da hereinschauen konnte) nicht rostig.
Die Reifen waren sehr gut.
Der Luftfilter war auch noch recht ordentlich, muß nur mal ausgeblasen werden.
Das wäre für mich alles noch kein Kaufhinderungsgrund gewesen.
ABER:
Dann kam die Probefahrt. Au weia. Da bin ich mit gebührlichem Respekt drangegangen.
JEDOCH: Das Motorrad gab sich für mich deutlich handlicher als ich annahm. Und selbst das Fahrwerk finde ich jetzt mal nicht sooo grottig schlecht. Ein schwimmen konnte ich nicht feststellen; auch kein Pendeln.
Nehmt mir die nun folgenden Kommentare bitte nicht krumm; ich versuche hier nur meine Gedanken wiederzugeben. Das ist keinesfalls abwertend gemeint!
Was mir aber gar nicht gefällt, sind die Fahrleistungen der Maschine:
Wenn ich einen Überholvorgang einleite, dann möchte ich beim Beschleunigen doch schon mal zügig die 160 km/h erreichen.
Meine zur Probe gefahrene Maschine kam beim Überholen (und natürlich habe ich auch 'runtergeschaltet!) mal gerade so unwillig auf 120-130 km/h.
Auf einer leicht abschüssigen Strecke waren max. 150 km/h drin. Also, ich muß ehrlich zugeben, da hatte ich doch mit etwas mehr Dampf gerechnet. Gerade bei einem 1300cm³-Motor.
Das läßt für mich nur 2 Schlüsse zu:
1.) Entweder ist der Motor nicht richtig eingestellt oder hat sonst irgendeinen Defekt (für meinen Geschmack lief der auch nicht ganz rund; will sagen, man konnte den gar nicht über 6000/min drehen).
2.) Wenn das normal für diese Maschine sein sollte, dann ist sie mir definitiv zu untermotorisiert.
Da ich sonst keine Vergleichsmöglichkeit habe werde ich wahrscheinlich nun noch eine 1100er Goldwing zur Probe fahren. Mal sehen, was da beim Beschleunigen so passiert...
Also mein 11 Jahre alter Focus Kombi (90PS Turbodiesel) hat einen mindestens genauso guten Anzug; vollgeladen, meine ich
Liebe Grüße von einem frustrierten 'fast'-Venturerer
Hallo liebes Forum!
Endlich hatte ich heute mein heiß ersehntes date mit der XVZ.
Der Zustand der Maschine vor Ort bekommt von mir eine 3+.
Das Windschild war fast blind; ob man das aufpoliert bekommt, keine Erfahrung.
Die Seitendeckel vom Motor sehen schäbig aus. Ich glaube, daß könnte man aufpolieren.
Die Mechanik für die Lüftungslammellen links im Seitendeckel ist defekt / ohne Funktion.
Die Innentaschen für die Seitenkoffer sind nicht vorhanden.
Die Sitzbank ist zwar nicht gerissen, sieht aber irgendwie schon ganz schön gebraucht aus. Na ja, glauben wir mal an die 34500 km Tachostand.
Temperaturanzeige hat nicht funktioniert, ebenso wie das Radio, welches unter dem linken Verkleidungsdeckel steckt.
Sonst habe ich nur ein paar kleine Kratzer gefunden. Tank von innen (soweit ich da hereinschauen konnte) nicht rostig.
Die Reifen waren sehr gut.
Der Luftfilter war auch noch recht ordentlich, muß nur mal ausgeblasen werden.
Das wäre für mich alles noch kein Kaufhinderungsgrund gewesen.
ABER:
Dann kam die Probefahrt. Au weia. Da bin ich mit gebührlichem Respekt drangegangen.
JEDOCH: Das Motorrad gab sich für mich deutlich handlicher als ich annahm. Und selbst das Fahrwerk finde ich jetzt mal nicht sooo grottig schlecht. Ein schwimmen konnte ich nicht feststellen; auch kein Pendeln.
Nehmt mir die nun folgenden Kommentare bitte nicht krumm; ich versuche hier nur meine Gedanken wiederzugeben. Das ist keinesfalls abwertend gemeint!
Was mir aber gar nicht gefällt, sind die Fahrleistungen der Maschine:
Wenn ich einen Überholvorgang einleite, dann möchte ich beim Beschleunigen doch schon mal zügig die 160 km/h erreichen.
Meine zur Probe gefahrene Maschine kam beim Überholen (und natürlich habe ich auch 'runtergeschaltet!) mal gerade so unwillig auf 120-130 km/h.
Auf einer leicht abschüssigen Strecke waren max. 150 km/h drin. Also, ich muß ehrlich zugeben, da hatte ich doch mit etwas mehr Dampf gerechnet. Gerade bei einem 1300cm³-Motor.
Das läßt für mich nur 2 Schlüsse zu:
1.) Entweder ist der Motor nicht richtig eingestellt oder hat sonst irgendeinen Defekt (für meinen Geschmack lief der auch nicht ganz rund; will sagen, man konnte den gar nicht über 6000/min drehen).
2.) Wenn das normal für diese Maschine sein sollte, dann ist sie mir definitiv zu untermotorisiert.
Da ich sonst keine Vergleichsmöglichkeit habe werde ich wahrscheinlich nun noch eine 1100er Goldwing zur Probe fahren. Mal sehen, was da beim Beschleunigen so passiert...
Also mein 11 Jahre alter Focus Kombi (90PS Turbodiesel) hat einen mindestens genauso guten Anzug; vollgeladen, meine ich
Liebe Grüße von einem frustrierten 'fast'-Venturerer
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:32
- Wohnort: 32699 Extertal
Schade eigentlich....
... denn ich habe noch nie auf einem so bequemen Motorrad gesessen
Der Verkäufer meinte dazu nur, daß das ja auch kein Rennmopped wäre ...
Ja, neee, is klar! Aber von 98 PS muß man auch mit 350kg Eigengewicht schon a bißerl mehr verlangen können, denke ich
Na ja, dann wird's halt erstmal nix mit 'nem Reisedampfer
Ich hab' ja noch meine Gülle...
Also, schönes Wochenende an alle und Grüß aus Ulm.
Der Verkäufer meinte dazu nur, daß das ja auch kein Rennmopped wäre ...
Ja, neee, is klar! Aber von 98 PS muß man auch mit 350kg Eigengewicht schon a bißerl mehr verlangen können, denke ich
Na ja, dann wird's halt erstmal nix mit 'nem Reisedampfer
Ich hab' ja noch meine Gülle...
Also, schönes Wochenende an alle und Grüß aus Ulm.