Motor stellt ab sobald er warm ist

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Benutzeravatar
vhutter
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 16:33
Wohnort: Rheineck, Schweiz

Motor stellt ab sobald er warm ist

Beitrag von vhutter »

Hallo liebe Gemeinde

Bis jetzt konnte ich die Wehwehchen meiner "kleinen" immer selber lösen....
Jetzt brauche ich aber etwas von Eurem Wissen.

Folgendes Problem:
Nach der Überwinterung hatte ich die "kleine" für den Fahrbetrieb flott gemacht. Schon da hatte sie ein Startproblem, welches aber durch Reinigen der Kontakte am Zünd-Unit wieder behoben werden konnte.

Letztens wollte ich eine kleine Tour machen, nach ca. 5 km war dem dann aber abrupt ein Ende gesetzt. Motor aus ohne Vorwarnung...

Rechts ran, diverses probiert, unter anderem auch besagten Stecker... Motor springt nicht an. Benzinpumpe ebenfalls kontrolliert i.O.

Heute nochmals rann, siehe da. :shock: die "kleine" springt frisch-fröhlich an.... :?
Kaum ist aber der Motor warm, schaltet sie wieder auf stur.....


Hat hier jemand eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte?
Ich werde jedenfalls mal das Zünd-Unit genauer anschauen -> ev. Wärmefehler -> kalte Lötstelle oder so.

Grüsse aus der Schweiz.
Viktor
91er Venture Royale,
XVZ13, 3JT xxx xxx,
dunkelrot, unverbastelt,
fast Original
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Viktor,
wie warm ist dann der Motor bereits? Steht die Temperaturnadel schon in der Mitte, oder hat sie erst angefangen zu steigen? Wenn sie angefanhen hat zu steigen, in welchem Bereich etwas ist sie, wenn der Motor ausgeht? Und geht der Motor auch aus, wenn Du ihn im Stand warmlaufen lässt?
Ich tippe im Moment auf das Steuergerät, wo evtl. eine kalte Lötstelle drin sein könnte oder ein Transistor anfängt zu sterben. Aber wie gesagt, ist nur eine erste vage Vermutung. Vielleicht hat Lexi eine bessere Idee. Er hat echt gute Kenntnisse und Erfahrungen. Bin mir sicher dass er bald Deine Mail lesen wird.

Gruss

-Karsten
Benutzeravatar
vhutter
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 16:33
Wohnort: Rheineck, Schweiz

Beitrag von vhutter »

Hallo Karsten

Im ersten Fall, hat der Motor in etwa Betriebstemperatur erreicht.
Wobei dazu zu sagen ist, dass ich da noch gefahren bin und dadurch der Motor bzw. Steuergerät durch den Fahrtwind gekühlt wurden.
Beim anderen Mal wurde der Motor Handwarm bis Heiss da ich ihn auf dem Hauptständer laufen liess, um den Fehler zu lokalisieren.

Ich habe jetzt mal alle Lötstellen im Steuergerät nachgelötet, sobald ich das Steuergerät einbauen kann, werde ich wieder berichten.

PS: Ich wünsche es niemandem, das Sch....ding sitzt an einer suuuper Stelle. :evil: Es lebe der Ingenieur der das platziert hat. :evil:

Grüsse aus der Schweiz
Viktor
91er Venture Royale,
XVZ13, 3JT xxx xxx,
dunkelrot, unverbastelt,
fast Original
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

TCI unit

Beitrag von lexy »

hallo Viktor,
wenn du alle verbindungen kontrolliert hast kann es (ohne gewähr) an der TCI unit oder das kraftstofpumprelais, oder den pulsgeber liegen.
Der pulsgeber gibt den input an der TCI-unit
das TCI module generiert die signale für die zündspulen und ein signal für die umdrehungen (drehzahlmesser).
Dieses signal wird auch vom kraftstofpumprelais benutzt um zu detektieren ob der motor dreht.
Wenn du den schlüssel auf kontakt drehst, gibt es sofort 12V auf der pumpe, nach zirka 10 sekunden wird diese wieder abgeschaltet wenn keine motorumdrehungen da sind, sonnst bleibt die 12V da bis du die kiste abschaltest oder 10 sek keine zündung da ist.

Das TCI-module ist eigentlich ziemlich stabil. Hat nur ein nachteil: da sind recht alte diodes eingebaut die mal kaput gehen können; ist aber selten. Leider wird der unit recht heiss und ist umständlich aus zu bauen. Ich hätte noch ein austauschteil für dich, brauchst du nur die stecker ab zu ziehen und das teil passt auch zwischen batteriekasten und luftfilter.

Die steckerverbindungen vom pulsgeber sind an der linken seite bei der sitzbank. Pulsgeber gehen kaum kaputt.

Die abschaltung des kraftstofrelais (im lapengehäuse) ist eigentlich eine sicherheit, du kannst mal probieren die pumpe permanent an 12V anschließen um zu sehen was passiert.

Also gibt es mehere möglichkeiten, muss du halt ausprobieren.

Viel erfolg!
LG Lexi
Ein Leben ohne Venture ist zwar möglich, es lohnt aber nicht!
Benutzeravatar
vhutter
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 16:33
Wohnort: Rheineck, Schweiz

Beitrag von vhutter »

Hallo zusammen

Ich bin immer noch auf der Suche.... :cry:
Es ist zum verrückt werden......
Sie läuft an, sobald der Motor angenehm warm ist tritt Sie den Streik an.
Das Steuergerät selbst, hatte ich jetzt auf dem Luffi, somit kann ich den Wärmefehler am Steuergerät ausschliessen.

Ich wollte die Zündgeber ausmessen, aber irgendwie stimmen die Drahtfarben des Manuals aus dem Download nicht mit dem meiner Maschine überein.
Hat vielleicht jemand noch ein Manual für eine 93er rumliegen?

Grüsse aus der Schweiz.
Viktor
91er Venture Royale,
XVZ13, 3JT xxx xxx,
dunkelrot, unverbastelt,
fast Original
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Viktor,
ganz ruhig bleiben. Das wird schon mit Lexis Hilfe.

@Lexi: Darf ich in der Zwischenzeit was vorschlagen? Will Dir ja nicht in's Handwerk pfuschen oder konkurrenz machen. Du hast mehr Erfahrung wie ich. Dennoch würde mich mal was interessieren:

Nachdem die Maschine ausgegangen ist die Zündkerzen rauszuschrauben, sie wieder in die Zündkerzenstecker stecken und den Anlasser betätigen und dabei schauen, ob alle 4 Zündkerzen einen Funken haben. Etwas einfacher ist es, wenn Du eine Zündzeitpunktpistole hast (evtl. mal ausleihen). Wenn die Maschine warm läuft anschliessen, schon mal blitzen lassen und wenn der Motor ausgeht dann starten und sehen, ob die Pistole noch blitzt. Kurzum: Mich würde mal interessieren, ob es danach noch Zündfunken gibt, oder nicht.
Warum? Gibt es keine Funken tippe ich, wie Lexi, auf die Zündungseinheit (TCI oder Ignition unit) oder deren Steckkontakte. Auch wenn die TCI bei Dir jetzt draussen liegt und besser belüftet wird heisst das noch lange nichts. Und dass alle 4 Zündspulen gleichzeitig ausfallen kann in der Praxis nicht sein. Vielleicht mal eine, aber dann hustet oder spuckt die Maschine wenigstens mit den restlichen drei weiter.
Wenn es Zündfunken gibt, was ich aber eher nicht vermute, würde es, wie Lexi schreibt, eher Richtung Benzinpumpe gehen. Falls keine Spannungsmessung möglich ist mach mal, nachdem der Motor von selbst aus ist, die Zündung an und höre, ob die Pumpe die genannten 10 Sek. läuft oder keinen Mucks mehr von sich gibt. Aber wenn das die Pumpe wäre, sei es zB. wegen defekter TCI, müsste der Vergaser immer leerer werden und die Maschine sich so verhalten, als ob der Sprit ausgeht (Absterben). Also immer langsamer werden oder Leistung verlieren, bis der Motor aus ist. Aber da sie aprupt ausgeht denke ich dass es nicht die Pumpe ist.
Alles in allem tippe ich auf die TCI/Zündungseinheit, bzw. wie Lexi schreibt, auch auf deren Steckverbindungen - und ganz wichtig, auch die Steckverbindungen zu den Pulsgeber (pick up coils).
Ach ja, bitte überprüfe auch mal das Signal vom Not-Aus-Schalter (Emergency Stop switch), ob 12V an der TCI ankommen. Suche Dir den Pin beim kalten Motor am TCI-Stecker raus. Er muss +12V haben und beim Drücken des Not-Aus auf 0V gehen. Wenn nun der Motor wieder selbst ausgeht mal nachmessen, ob die 12V immer noch anliegen. Hatte mal ein Problem mit meinem Not-Aus bei meiner Honda CX. Der blöde Schalter hatte einen Wackler. Innen drin lag der Schleifkontakt nicht richtig anlag bzw. oxidiert war. Bis ich das mal raus hatte...
Ich bin zwar überzeugt dass der das nicht sein kann, da Temperaturfehler, aber im Moment muss man jeder Spur folgen. Und da Du eh schon an den Stecker rankommst...

Die Zündgeber (Pulsgeber / Pick-up coils) ausmessen, wie Du vorhast, ist nicht schlecht. Aber dass die so einen plötzlichen Fehler verursachen glaube ich nicht. Das sind ja nichts anderes als Spulen (passive Bauteile), die einen Impuls an die TCI abgeben, wenn der Magnet vorbeihuscht. Wenn die was hätten müsste der Motor generell ein Problem haben.

Leider liegt mein dickes Handbuch gerade in meiner Garage zwei Ortschaften weiter, weswegen ich Dir mit Deiner Frage nach Adernfarben nicht weiterhelfen kann. Sollte sich die nächsten Tage hier im Forum keiner diesbezüglich melden fahre ich auf dem Weg morgens zur Arbeit vorbei, hole das Buch und schreibe es dann hier auf.

Ich gehe davon aus dass Du eine XVZ13t wie ich hast. Mit der 12er kenne ich mich nicht aus. Sollte Lexi (oder wir beide zusammen) kein Erfolg haben (was ich aber nicht glaube) und Du bereit wärst einen langen Weg mit einem Transporter oder Anhänger auf Dich zu nehmen, würde ich Dir anbieten bei mir vorbeizukommen und wir gehen die Sache mal zusammen an einem Samstag durch. Allerdings rede ich hier von 50km südl. Frankfurt. Ist sicher zu weit und evtl. vom Aufwand und finanziell billiger die Maschine zu einer Yamaha-Werkstatt in Deiner Nähe zu bringen. Oder suche Dir mal einen XVZ-Fahrer in Deiner Nähe (habt Ihr in der Schweiz auch XVZ-Clubs?) und tausche doch mal die TCI-Einheit mit seiner aus.

Also, schau jetzt erst mal ob Zündfunken da sind oder nicht. Wenn keine, dann Not-Aus-Kontakt an der TCI nachmessen ob die 12V noch da und hören, ob die Benzinpumpe die 10 Sek. summt. Lexi hat vielleicht auch noch weitere Ideen. Danach Ergebnis mailen und dann sehen wir weiter.

Gute Nacht.

-Karsten
Benutzeravatar
vhutter
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 16:33
Wohnort: Rheineck, Schweiz

Beitrag von vhutter »

Hallo Karsten

Die Überlegung mit Zündspule und Kerzen bzw. Sprit habe ich mir auch schon gemacht. Aber dann müsste Sie zumindest mal husten oder so.
Habe ich soweit auch schon kontrolliert, das müsste eigentlich passen.
Das mit dem Abhören der Pumpe funzt so nicht, da die Benzinleitung dann ja unter Druck ist, bzw. der interne Drucksensor das Laufen der Pumpe stoppt.

Das mit dem Stop-Schalter ist vielleicht noch ein Hinweis dem ich nachgehen werde. Im kalten Zustand habe ich ihn gemessen, ev. ist da ja irgendwo auf der Leitung irgendwas faul.

Auf den Pulsgeber bin ich eigentlich gekommen, weil dieser ja im warmen Bereich liegt. Da könnt ich mir noch vorstellen, dass da die Wicklung irgendwann ab einer gewissen Temperatur durchschiesst.
Wie verhält sich eigentlich das TCI, wenn es keine Drehzahl feststellt? Dann dürfte die Zündung auch abrupt abschalten, da ja erst am eigentlichen Umdrehungs-Zeitpunkt gezündet wird.
In der Zwischenzeit habe ich ein Manual der 93er V-Max gefunden. Das könnte etwa mit der TCI meiner kleinen übereinstimmen.

Ähmm :shock: jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir auf, dass meine Signatur nicht komplett ist. Yep, ich habe eine XVZ 1300er 3JT.
Da muss ich nochmals über die Bücher. :oops:

Es gibt hier in der Schweiz auch einen XVZ-Club, aber das Problem ist, dass ich zuerst einen finden müsste, der ein TCI rumliegen hat.
Das Sch...ding ist so an einem blöden Ort verbaut, dass man es nicht eben mal einfach so schnellschnell austauschen kann.
Und auf "Geratewohl" mal schnell eines beim "freundlichen" bestellen ist doch ein wenig teuer. So um die Fr. 1000.-- soll das ding ja bei uns kosten. :roll:

Ich werde wieder berichten, sobald ich die Messungen vornehmen konnte. Leider steht mein "Mopedli" auch zwei Dörfer weiter.

Vorab herzlichen Dank für das Brainstorming

Grüsse aus der Schweiz

Viktor
91er Venture Royale,
XVZ13, 3JT xxx xxx,
dunkelrot, unverbastelt,
fast Original
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Moin Viktor,
ja, richtig, bezüglich Benzinpumpe. Hatte ich ganz vergessen dass die dann nicht mehr pumpt wenn genug Druck drauf ist. Aber wie ich sagte, wenn da was faul wäre müsste der Vergaser mit der Zeit leer werden und die Maschine langsam absterben. Das scheint nicht der Fall zu sein, da der Motor ja plötzlich ausgeht. Also legen wir diese eventuelle Fehlerquelle erst mal auf Seite.

In der Zwischenzeit habe ich mal weitere Nachforschungen angestellt. Ich würde jetzt vorschlagen, dass Du die Pulsgeber genauer untersuchst. Die können in der Tat, wenn sie warm werden, Probleme machen. Messe mal alle Widerstandswerte im kalten Zustand und nachdem der Motor ausgeht wieder. Es kann gut sein dass es Windungsschlüsse gibt. Ein paar Ohm Unterschied zwischen warm und kalt ist ok, aber wenn Du zB. vorher 1kOhm hattest und danach 50 Ohm, dann ist die Sache eindeutig.
Der Motor wird ja immer warm/kalt/warm/kalt usw. so dass es im laufe der Jahre beim Warmwerden (= Ausdehnen) zu Problemen kommen kann. Bei einem Arbeitskollegen war das bei seinem 944er Porsche der Fall und im Chrysler-Forum hat einer darüber auch berichtet. Die haben genau auch solche Pulsgeber drin. Nach dem Austausch war bei beiden alles wieder ok.
Wie sieht es mit den Aderfarben aus? Soll ich morgen mein Handbuch holen und die Dir zumailen?
Schau mal unter
http://www.justanswer.com/uploads/motof ... -XVZ13.png
Ist leider ein schlechter Scan, aber man kann wenigstens gut sehen welche Ader an welcher Stelle des Steckers ist. Also, messe mal nach, notiere alle Werte und mache die gleichen Messungen nochmal, wenn der Motor wieder ausgeht.

Gruss

-Karsten
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Viktor,
alles klar bei Dir? Ist die Maschine explodiert? :) Man hört nichts mehr von Dir. :roll:
Wie ist der derzeitige Stand? Was hast Du bisher alles gemacht? Und hast Du evtl. den Fehler schon gefunden?

Gruß

-Karsten
Benutzeravatar
vhutter
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 16:33
Wohnort: Rheineck, Schweiz

Beitrag von vhutter »

Hallo Karsten

Nein, meine kleine wird schon nicht explodieren.... hoffe ich jedenfalls :oops:

Es ist leider nicht so einfach, alles unter einen Hut zu kriegen. Durch den Umstand, dass die Maschine nicht bei mir hinterm Haus steht, kann ich nur begrenzt daran werken.

Jedenfalls habe ich es heute Abend geschafft, wieder ans Werk zu gehen.
Vorab kurz mit Hilfe des Auszugs aus dem WHB einer VMax den Sensor gemessen, Resultat ca. 120 Ohm bei kaltem Motor.
Ist übrigens eine 2-Draht Ausführung.

Maschine startet wie ne 1..... Motor läuft.... ein Traum.....
Motor warm..... :evil: Maschine geht aus....
Gleich nochmal den Sensor gemessen, Wert auf ca. 12 MOhm. Beim auskühlen des Motor's sinkt der Wert wieder.


Immerhin hab ich nun den Fehler lokalisiert.
Werde gleich morgen die Dichtungen und Impulsgeber bestellen.
Ich bin schon sehr gespannt, was der "freundliche" dafür verlangt.

Werde nochmals berichten, sobald ich den neuen Sensor eingebaut habe.

Grüsse aus der Schweiz

Viktor
91er Venture Royale,
XVZ13, 3JT xxx xxx,
dunkelrot, unverbastelt,
fast Original
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Ah ja. Deswegen das lange Schweigen :wink:
Na das ist doch mal eine eindeutige Messung. Dann schau mer mal was der Motor nach dem Austausch macht. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie es ausgeht. Vielleicht mehr wie Du :?
Viel Spaß beim Austausch.

Gruß

-Karsten
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von lexy »

hallo Viktor,
Na, jedenfalls hast du etwas gefunden...
Die Machienen der letzen Baureihe, ab 1990, dazu gehört deine auch, haben eine digitalzündung, da ist nur einen inpulsgeber eingebaut. Laut Zeichnung ist das die 3UF-81670-00-00, welche auch in vielen anderen Vmaxen eingebaut ist. Preis in USA rund 350 dollar. Über den Widerstandwert kann ich dir nichts sagen, ich kenne die digitalzündung nicht, jedenfalls sollte da keinen großen unterschied zwischen warm und kalt sein. Vielleicht gibt es bei dir ein Vmax forum und hat jemand noch etwas herumliegen. Auch die TCI box ist bei der letzten baureihe anders, diese habe ich nicht in vorrat. nur die aus der ersten und zweiten baureihe (1200 und 1300er).
Viel Erfolg weiter!
lexi
Ein Leben ohne Venture ist zwar möglich, es lohnt aber nicht!
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Lexi,
da hab ich jetzt aber auch wieder was dazugelernt, dass es zwei Sorten der Impulsgeber gibt. :shock: Habe mir die Detailzeichnungen vom 88er Baujahr mal angesehen. Der Impulsgeber hat dort die Nummer 26H-81670-10-00 und kostet etwa gleich viel. Der hat diesen 6-poligen Stecker, den ich im Online-Schaltplan meiner vorherigen Mail erwähnt hatte.
Ich sags ja, Du bist einfach Spitze!

Gruß

-Karsten (mit Verneigung)
Benutzeravatar
vhutter
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 16:33
Wohnort: Rheineck, Schweiz

Beitrag von vhutter »

Hallo zusammen

:shock:

So hab ich auch geschaut, als ich den Preis für das bisschen Sensor erfuhr.....

Der "Freundliche" wollte lockere ? 450.-- :shock:

Nach ein wenig googeln bin ich auf einen Yamaha Ersatzteilhändler gestossen, der sehr günstige Preise hat.
Kennt jemand von Euch diesen Anbieter? www.gangfuss.com


Grüsse aus der Schweiz

Viktor
91er Venture Royale,
XVZ13, 3JT xxx xxx,
dunkelrot, unverbastelt,
fast Original
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Viktor,
diesen Händler kenne ich zwar nicht. Andererseits, wenn ich mir die Homepage anschaue hätte ich keine Bedenken bei ihm was zu bestellen. Ausserdem ist er eine offizielle (und grosse) Werkstatt. Was will man mehr?
Wieviel will er denn für das Teil?
Ich habe auch mal für Dich etwas gesucht. Für rund 345 Eu bekommst Du das Teil in ebay. Tipp mal im Suchfeld die Artikelnummer 360638830569 ein.
Alternativ gäbe es das Teil in den USA für umgerechnet 250 Eu ohne Porto. Mit Zollgebühren weiss ich nicht, wie das in der Schweiz aussieht. Guckst Du hier:
http://www.boats.net/parts/detail/yamah ... 00-00.html
http://www.partzilla.com/parts/detail/y ... 00-00.html
Könnte aber sein, dass mit Porto und Zoll Du auch nicht mehr weit bist von dem aus ebay.

Gruss

-Karsten
Antworten