Neu hier.... Guten Tag

Beiträge, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Jockel
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 15:08
Wohnort: Rommerskirchen bei Köln

Neu hier.... Guten Tag

Beitrag von Jockel »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

Bin 46 Jahre alt,verheiratet und stolzer Vater einer tollen 4 Jährigen Tochter.

Komme aus Rommerskirchen, ist in der Nähe von Köln.

Eigentlich bin ich fanatischer Vmax Fahrer/Besitzer/Schrauber, aber jetzt habe ich mir die Mutter der Vmax eine 88er XVZ 1300 zugelegt.

Das Motorrad stammt aus Mönchengladbach und ich wollte mal fragen,ob zufällig einer den Vorbeitzer kennt. Ich habe sie von einem Händler erworben und sie hat wohl länger gestanden....

Daher ist ein wenig dran zu machen....

Aktuell suche ich Handbuch/Bedinungsanleitung/Werkstattbuch zu der Maschine, damit ich lernen kann, wofür die ganzen Anschlüsse und so sind und wie was funktioniert.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Am Besten in Deutsch.....

Gibt es eine Möglichkeit anhand der Fahrgestellnr. mehr über die Maschine zu erfahren?

Sie ist von 88 aber wurde erst 2004 aus der EU nach Deutschland eingeführt, soll aber 1 Hd. sein!?!?!?

Das Fahrwerk ist ziemlich in den Knieen, denke es fehlt Luft, da sie lange stand.
Einen eigenen Kompressor habe ich nicht finden können, lediglich ein Ventil neben der Lenkkopfschraube, vermutlich für die Gabel.
Wieviel Druck gehört da drauf?

Wird hinten auch Luft auf den Dämpfer gegeben? Und wenn wieviel und wo?


Sie braucht neue Reifen.
Was empfiehlt sich da, denke der Avon, kann man auch eine andere Größe fahren?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß, aber ich habe die Hoffnung das mir hier geholfen werden kann. Würde mich freuen.

Wie gesagt eine Bedienungsanleitung und ein Werkstatthandbuch in Deutsch würden mir schon weiterhelfen....

Oder vieleicht ist ja auch einer aus meiner Nähe da, der auch selber schraubt? Oder ein Stammtisch?

So genug erstmal denke ich, freue mich schon auf Eure Antworten und ev. sieht man sich mal irgendwo.

Danke

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
vhutter
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 16:33
Wohnort: Rheineck, Schweiz

Beitrag von vhutter »

Hallo Jörg

Herzlich willkommen hier im Forum.
Hier bist Du sicherlichst gut aufgehoben und wirst jede Menge hilfreicher Tip's erhalten.

Lade mal das Service-Manual im Downloadbereich runter.
Du solltest auf der rechten Seite ein Steuergerät wie auf Seite 348 abgebildet haben.
Wenn der Zündschlüssel in der Mittelstellung ist, kann hier der Druck für Vorne und Hinten reguliert werden.


Grüsse aus der Schweiz

Viktor
91er Venture Royale,
XVZ13, 3JT xxx xxx,
dunkelrot, unverbastelt,
fast Original
Jockel
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 15:08
Wohnort: Rommerskirchen bei Köln

Beitrag von Jockel »

Hallo Viktor,

Danke für die schnelle Antwort.

Das wäre ja zu einfach... ich habe rechts und links nur zwei Fächer und keinerlei Knöpfe oder Steuerelemente. Habe wohl die Grundaustattung erwischt....

Habe mir jetzt das Handbuch und Werkstattbuch in englisch runter geladen.... in Deutsch wäre es mir lieber....

Mal sehen was hier noch kommt..
Benutzeravatar
hannesausmwald
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 08:25
Wohnort: 14478 Potsdam
Kontaktdaten:

Ventil für Luftfederung

Beitrag von hannesausmwald »

Hallo Jockel,

wenn ich mich nicht irre, sollte wenn kein Kompressor verbaut ist, auf der linken Seite hinter dem Motor ein Stellrad und ein Ventilstutzen sein. Kann sein, dass auf dem Ventilstutzen eine Abdeckung drauf ist. Das Stellrad dient glaube ich zur Federspanungseinstellung. Ich hatte mal eine 83er XVZ 1200 aus Kanada, da war das so verbaut.

Die Freunde aus den Niederlanden haben auch diverse Handbücher in guter Qualität zum Download eingestellt.

http://www.yamahaventure.nl/en/servicemanuals.html

Viele Grüße
Steffen
Viele Grüße
Steffen
President
Venture Royale Club Deutschland
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
wolpertinger
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:18
Wohnort: 86830 Schwabmünchen

Beitrag von wolpertinger »

Hallo Viktor,
erst mal Willkommen bei den Venturern,
hier wird bei jeder Gelegenheit geholfen, soweit es möglich ist,
ich besitze eine XVZ1200T Bj. 1984, ursprünglich aus Canada,
meine Luftfederung wurde irgendwo in EU entfernt, die vordere Federung funktioniert nach wie vor mit Luftunterstützung, Druck sollte zwischen
0,8-1,0 Bar sein. das hintere Federbein habe ich entfert, ersetzt durch ein verküztes Federelement von Wilpers, das original ist noch vorhanden und einsatzfähig, da Ventil befindet sich an der linken Seite, unmittelbar bei der Fußraste neben einem schwarzen Kunststoffteil. der originale Kompressor bfindet sich unter dem Topcase, unter dem schwarzen Abdeckung unter dem Topcaseträger.
Soweit mal alles Gute. viel Spass bei den Reparaturen, die hoffentlich nicht zu kostspielig werden.
Gruß Wolpertinger
RainbowVenture
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 8. April 2006, 07:21
Wohnort: Stuer, Müritzkreis

Beitrag von RainbowVenture »

Hallo Jörg ....

Herzlich Willkommen bei den Venture Fahrern. Dein Schlachtschiff ist wie schon richtig erkannt auf Tauchstation weil ihr die Luft zum auftauchen fehlt.
Da du aber sowieso das Teil im Dock hast, empfehle ich dir die Gabel gleich auf progressive Federn umzustellen. Obwohl ich über den besagten Kompressor verfüge und die Gabel auch schon mal überholt wurde, schlug sie bei kurzen Stößen in der Fahrbahn jedesmal durch. Selbst bei hohem Druck auf der Gabel immer wieder das durchschlagen. Nach dem einbau von prog. Federn ist das Problem erledigt. Seitdem fahre ich vorne mit 0 Luftdruck.
Zu der Reifenfrage- Avon mag sicher güntig sein, scheint aber nicht unbedingt so der "Bringer" zu sein. Ich fahre seit Jahren Michelin. Zuerst die HI- Tour, jetzt die Commander . In Kurven sehr gute Haftung und auch im nassen sehr gut zu fahren.Ein Bekannter von mir hat jedenfalls von Avon zu Metzeler gewechselt und ist seitdem sichtlich zufriedener. Aber vielleicht kommen ja noch andere Tips rein.

Ansonsten allzeit gute Fahrt mit dem Dickschiff :D

Ecki - Rainbow Venture
wolpertinger
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:18
Wohnort: 86830 Schwabmünchen

Pneus

Beitrag von wolpertinger »

Hallo Zusammen,
ich fahre auf Metzeler Marathon, seit Mai 2013, gutes Fahrverhalten,
andere Reifen wären noch die Brigestone, die müssen allerdings eingetragen werden, für Metzeler gibt es eine Freigabe.
Beim durchschlagen der vorderen Gabel, trotz progressiver Federn,ist sehr wahrscheinlich der Endanschlag verkehrt eingebaut, was leider in meinem Fall war, es gibt keine neuen Endanschläge bei den Händlern, also wurde meiner neu vermessen, nach Zeichnung in meiner Werkstatt
neu herstellt und verbaut, seither kein durchschlagen der Federelemente.
Gruß Wolpertinger
Antworten