Ladespannung Lichtmaschine

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
kawa-andy
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. März 2013, 20:38
Wohnort: 66871 Konken

Ladespannung Lichtmaschine

Beitrag von kawa-andy »

Hallo zusammen,

melde mich heute zum ersten mal in diesem Forum.
Bin seit April Besitzer einer XVZ12TD :)

Abgesehen von dem Spaß beim fahren, sorgt das Moped auch regelmäßig für Spaß beim schrauben :D
Ventile einstellen, Vergaser reinigen und synchronisieren, Kupplungsnehmer undicht, Radlager hinten ........ und nun, Ladespannung an der Batterie.
Ich kann an der Batterie, Drehzahlunabhängig, lediglich eine Ladespannung von 12,6 Volt messen. Schalte ich die Beleuchtung ein, fällt die Spannung auf 12,2 Volt. Schwankungen kann ich jedoch keine feststellen.
Beim fahren von Kurzstrecken wird die Batterie nicht vollständig nachgeladen und irgendwann macht sie schlapp.

Hab schon darüber nachgedacht einen neuen Stator zu kaufen. Möchte mich aber auf diesem Weg erstmal nach euren Erfahrungen erkundigen.
Was kann ich tun um die Ursache für diesen Defekt besser einzugrenzen?

Gruß aus der Westpfalz,

Andreas
Hartmut
Beiträge: 118
Registriert: Montag 30. August 2004, 20:50
Wohnort: Bonndorf/Schw.

Beitrag von Hartmut »

Vermutlich ist eine der drei Wicklungen der Lima verschmort (diejenige, die an oberster Stelle liegt und weniger Öl zur Kühlung bekommt). Zur Kontrolle kannst du folgendes tun:
trenne die Steckverbindung mit den drei Limaadern;
präpariere eine (auch defekte) Scheinwerferglühlampe so, dass du an die beiden Anschlüsse der noch funktionierenden Wendel ca. 20 cm lange Kabel anbringst (löten oder mit Kabelschuhen); an den offenen Enden ebenfalls Kabelschuhe;
nun die beiden Enden auf jeweils zwei der drei Anschlüsse im Lima-Stecker aufstecken, Zündung einschalten NOTAUSSCHALTER auf AUS stellen (damit der Motor nicht startet!) und den Anlasser betätigen. Schon bei geringer Umdrehung muss die Scheinwerferlampe stark aufleuchten - dann ist diese Wicklung in Ordnung;
diesen Vorgang durch Umstecken bei allen drei Wicklungen durchführen.
Dabei wirst du den Übeltäter finden - wenn die Lampe gar nicht oder nur schwach glüht.
Ist aber alles in Ordnung, dann könnte es auch am Regler liegen (ist aber eher unwahrscheinlich).

Gruß
Hartmut
Antworten