[Erledigt] Verkaufe auch meine XVZ 13T

Tauschen und (ver)kaufen ...
Antworten
karsten-30

[Erledigt] Verkaufe auch meine XVZ 13T

Beitrag von karsten-30 »

Hallo zusammen,
nach der heutigen Tagesfahrt haben meine Frau und ich beschlossen die Maschine zu verkaufen. Mit meinen 70Kg habe ich einfach zu wenig Masse die Maschine sicher zu beherrschen. Leider :cry:
Hier ein paar Daten:

-Bj 1995, 98.000km, aber Motor total generalüberholt (siehe weiter unten)
-Importiert aus der Schweiz
-Große und kleine Scheibe (die große ist eingetragen)
-Nach rund 3 Jahren fast von Grund auf restauriert
-Die Seitenablagen sind umgebaut und haben Zusatzinstrumente wie Öltemp und Öldruckmesser
-CD/USB-Radio
-Abnehmbare Koffer (Umbau)
-Originalkoffer und Halterung sind vollständig und beim Verkauf dabei, falls jemand das in den Originalzustand zurückbauen will
-Tüv frisch (4 Wochen alt)
-Neue Reifen (Bridgestone BT45 und G702)
-Neue Batterie
-Alarmanlage mit Fernbedienung
-Alle Bremsen generalüberholt mit neuen Kolben und Dichtungen incl. Beläge
-komplette Motorüberholung mit neuen Kolbenringen, Ventileinschleifen, Steuerkette usw
-Vergaser Ultraschallgereinigt, alle Membrane neu
-Stahlflex Bremsleitungen
-Federbeine vorne komplett auseinandergenommen, gereinigt und mit neuen Simmerringen zusammengebaut. Progressive Wirth-Federn gleich mit eingebaut
-Not-Aus kann bei laufendem Motor als PTT (Funk-Sendetaste) benutzt werden
-Kühlerlüfter kann manuell eingeschaltet werden
-Lautsprecher außen können bei Intercombetrieb weggeschaltet werden
-Zusätzlicher Antennenfußhalter links neben Topcase montiert für Mobilfunkgerät

Noch zu machen und wird noch von mir innerhalb der nächsten Wochen gemacht:
-LED-Leuchte, wenn Kühlermotor manuell eingeschaltet ist
- Leitung zum Öldruckmesser muss erneuert werden, obwohl neu, da die Enden schlecht gepresst sind und leicht undicht

Defekte:
Die Seitenverkleidungen haben hier und da Risse, die vom Verkäufer innen geflickt wurden. Man sieht aber davon wenig (siehe Bilder). Desweiteren habe ich den kleinen Riss am Topcase von innen mit Glasfaser repariert. Sieht man auch nur, wenn man ganz genau hinschaut. Bei der rechten Seitenverkleidung fehlt der obere Niet zum Einschnappen in´s Haltegummi. Die Verkleidung hält aber trotzdem stabil. Und an der rechten Kühlerverkleidung (Schienbeinhöhe) hat der Verkäufer eine kleine Halterung selbst gebaut, da die original-Plastikhalter angebrochen waren. Auch hier sieht man nichts von außen und es hält gut.
Die hohe Scheibe hat matte Flecken. Sieht aus, als ob da mal jemand Klebeband befestigt hatte. Stört ber beim Fahren nicht wirklich.

Habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder von der Historie und etwas Beschreibung von den 3 Jahren Restaurierung auf meine Homepage gestellt, damit man sich mal einen ersten Eindruck machen kann:

http://wp1054930.server-he.de/xvz

Mehr Bilder und mehr Text auf dieser Seite folgen im laufe nächster Woche. Ich gebe dann hier bescheid.

Die Kompressionsdaten liegen nun bei allen 4 Zylindern zwischen 14,5 und 16 Bar und als Verbrauch habe ich rund 5,7 - 6L gemessen bei vernünftigen Fahren.
Gefahren bin ich seit der Renovierung rund 1000km ohne irgendwelche Vorkomnisse oder Geräusche.

Alles in allem hat mich allein das reingesteckte Material rund 3.500 Eu gekostet, die ich alle per Rechnung belegen kann. Es gibt das ein oder andere, wo ich keine Quittung drüber mehr habe (zB. die selbstgebauten Kofferträger mit Pulverbeschichtung, Nachverchromen ...), daher sind es in Wirklichkeit weit über 4.000 Eu, die da drinstecken - ohne Kaufpreis und Zollgebühren. Meine Arbeitszeit ganz abgesehen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen das AKE-Bluetooth-Intercom auszubauen, da es sonst weitere 900 Eu mehr wären.
Als Verkaufspreis denke ich an 5.800 Eu. Oder was wäre Eure Vorstellung an meiner Stelle? Man bekommt dafür quasi eine fast generalüberholte Maschine mit einem wieder jungen und spritzigen Motor.

Wer Interesse hat kann mir eine Mail schreiben. Probefahrt jederzeit möglich, da Maschine mit Saisonkennzeichen bis Ende Okt. angemeldet. Ansonsten werde ich sie im zu Saisonbeginn nächstes Jahr im April in ebay reinstellen.
Zuletzt geändert von karsten-30 am Sonntag 22. September 2013, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

schade,schade,schade ich wär so gerne hin.....

Beitrag von kingkaro »

ach karsten

tut mir wirklich richtig leid das du dich von deinem schiff wieder trennst,nach unserem telefonat neulich war ich richtig froh mal jemanden kennengelehrnt zu haben der sich mit dem teil so richtig gut auskennt und dann noch in meiner nähe zuhause ist (auch wenn ich dich zuerst in den odenwald"gesteckt"hatte und dann halt die bergstr.dabei rauskam).

was soll ich sagen bzw schreiben...

wie das teil so aussieht??? TOP !!

wie sich ungesehen läuft?? bestimmt besser wie meine 2 pflegefälle...

geh bier und cola saufen,gib alle sonnentage mindesten 5 euro in deinem eiscafe ab,geh in die muckibude-das was aus dir wird----nee hab ja selbst 130kg eigenmasse,da wirds mit dem rangieren leichter-das wars aber auch schon.
in gegensatz zu mir kommst du bestimmt schön leichtfüssig auf den sattel und auch wieder runter,das sieht bei mir (rücklehne sei dank) immer etwas blöde aus.wenn dann auch noch die jeans schön eng sind oder schweisstechnisch kleben und babben--na danke.

ich hoffe das du für dein "Traumschiff" einen-dann-glücklichen käufer findest,der sicherlich so einige tausend sorgenfreie und entspannte km darauf zurücklegen kann und hoffendlich auch wird.

über den preis????

nee,nee da sag ich garnix,hab selbst auch schon so manche schraube gedreht,stehe eben um kurz vor 23 immernoch mit leicht dunkelen fingern hier am comp und kenn auch so alle möglichen flüche und verwunschungen die man sich so ausdenken kann.der preis ist mehr als in ordnung---bei mir wäre sie......

in diesem sinne hoffe ich aber trotzdem das man sich mal sieht,feldberg kornsand usw und ausserdem liegt ja noch was bei dir--klären wir noch.

ein schönes lochamende ähh wochenende,bis dann....


gruss erik
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Erik,
Danke für die Anteilnahme. Ist ja nicht nur mein Gewicht, was auch mit meiner Krankheit zu tun hat, die manchmal viel Energie fordert und ich darum nicht so ohne weiteres zunehme. Dazu kommt noch, dass ich mehr auf meinen Fußspitzen als auf der kompletten Sohle stehe. Müßte den Sitz abpolstern oder mir ein kürzeres Zentralfederbein besorgen. Die 1500er Goldwing, die ich vor kurzem mal wegen den Scheibentests gefahren bin, war noch schlimmer für mich vom Seitenständer hochzuheben. Die 1800er wiederum war besser als die XVZ in diesem Punkt, aber mit der 180-Grad-Umkehr war es auch nicht besser. All diese Maschinen sind halt eine andere Gewichtsklasse, so toll sie sich auch fahren lassen, wenn sie mal rollen. Wenn ich nicht vorgehabt hätte die Maschine zu behalten, hätte ich mir nie soviel Arbeit damit gemacht, sondern nur das Notwendigste repariert und wieder verkauft. Aber wenn ich jetzt schon weiß, dass ich in Gefahren- oder anderen kritischen Situationen die Maschine nicht halten und steuern kann, geschweige mit Frau und Gepäck noch drauf, dann muss ich ehrlich sein und eingestehen, dass es einfach nicht geht. Meine Güllepumpe, die 120kg leichter ist wie die XVZ, beherrsche ich auch bei ganz langsamer Wendung, auch mit Frau und Gepäck. Mit der XVZ würde ich nach den jetzigen Erfahrungen mir definitiv nicht zutrauen über Pässe zu fahren, wie wir das vor 2 Jahren zB. über den St. Bernhard machten. Wenn die Masse mal anfängt zu kippen ist es vorbei. Meine Gülle ist nicht so wuchtig und kürzer und ich kann sie auch mit Gepäck noch recht gut auffangen, wenn sie mal kippen will. Natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt, aber die XVZ würde mir schon den Abflug machen bei gleicher Schräge. Sind ja auch zwei ganz unterschiedliche Maschinen und ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen.
Das mal dazu. Habe seit Tagen eine dicke Erkältung, die mich nachts wenig schlafen lässt. Darum bin ich jetzt auch schon wieder auf den Beinen. Die geht und geht nicht weg. Keine Ahnung wo ich mir die eingefangen habe. War doch immer schönes Wetter. Sind zwar noch gute zwei Wochen bis zur Taunustour, aber ich weiß nicht, ob ich die Tour mitmachen werde. Hängt auch noch von einer eventuellen Dienstreise ab, die in dieses Wochenende fallen könnte. Wenn nicht, schicke ich Dir das Teil zu oder komme mal auf einen Besuch vorbei, um Deine Motorradsammlung anzuschauen.

Noch ein Schönen Sonntag und bis demnächst.

-Karsten
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo zusammen,
wie versprochen hier der Link von der Renovierung dieser Maschine. Da kann man die einzelnen Schritte genau nachlesen und mit etwas mehr ausführlicherem Text sehen, was denn da alles gemacht wurde:

http://wp1054930.server-he.de/xvz

Den Verkaufspreis habe ich auf 5.500 Eu gesenkt. Falls sich hier niemand meldet werde ich die Maschine morgen Abend nach 22 Uhr in ebay reinstellen. Falls die nicht weggehen sollte tue ich die wieder zu Saisonbeginn Anfang April erneut rein.

Zur Taunustour hatte ich vor zu kommen. Bis jetzt sieht es noch relativ gut aus, auch wenn schon was dazwischengekommen ist. So werde ich warscheinlich am Nachmittag irgendwo dazustossen. 100% weiss ich das aber alles erst am Samstag Mittag. Also mal sehen ob wir uns dort sehen :D

Gruss

-Karsten
Grabbi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. August 2004, 16:58
Wohnort: 26215 Metjendorf

Beitrag von Grabbi »

Hallo Karsten,
bin ein Urgestein im Club, aber seit ein paar Jahren ohne Venture. Hatte die 12 er. Am Ende mit enormen Problemen. Deshalb habe ich sie verkauft. Sehne mich aber nach diesem Dickschiff!
Fahre zurzeit eine Honda Varadero 1000 und bin nicht ganz zufrieden damit z.B. Sitzposition. Habe sie daher bei mobile zum Verkauf angeboten. Nur leider bisher keine willigen Käufer!!!! Das ist der Knackpunkt. Erst die weg, dann die Venture!
Ich habe ein ernstgemeintes Interesse an der Venture. Der Preis (5500?) wäre auch in Ordnung.
Könnten wir uns telefonisch mal darüber unterhalten?
Meine Tel. Nr.: 0441 602751 (Rufe auch gerne zurück)
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
grabbi52@kabelmail.de
Gruß Raimund
RainbowVenture
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 8. April 2006, 07:21
Wohnort: Stuer, Müritzkreis

Beitrag von RainbowVenture »

Hallo Raimund...
ich hoffe das du bald wieder eine Venture dein eigen nennen kannst.Soviel gibt es ja nicht die mit den Teilen unterwegs sein wollen.

beste Grüße von der Seenplatte

Rainbow Venture :wink:
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Raimund,
Danke für Deine Nachricht und Dein Interesse. Ich versuche Dich im laufe des Tages von der Arbeit aus zu erreichen. Danach ab 18 Uhr von zuhause aus.
Habe ab morgen viel vor. Stand an der roten Ampel, plötzlich ein Geräusch und der Motor war aus. Der Anlasser drehte wie ob er in's leere greift durch und Motor sprang nicht an. Auto abgeschleppt und zuhause nachgeschaut. Es ist der Zahnriemen. Der Riemen selbst is ok, aber es fehlen ein paar Zähne. Sowas habe ich in all den Jahren noch nie gesehen. Die sind weg wie abgefräst. Das wird wohl ein paar Ventile vom Kolben getroffen haben. Dabei hatte ich mich auf ein ruhiges Wochenende eingestellt...

Bis später.

Gruss

-Karsten
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBoss »

Hallo Raimund,
das habe ich ja gerne gelesen, ich drücke dir die Daumen bei der Verhandlung.
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo zusammen,
wie einige vielleicht gemerkt haben ist die Maschine in ebay nicht weggegangen. Aaaber: Raimund und ich haben in der Zwischenzeit nicht nur 1x telefoniert. Er ist nun der neue stolze Besitzer dieses Motorrads. Wann sie abgeholt wird ist allerdings noch nicht ganz klar. Kann noch dieses Jahr sein, aber auch erst nächstes Jahr. So oder so gehört sie ihm. Damit ist sie offiziell verkauft.

Gruß

-Karsten
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

hallo karsten

da fällts mir schon etwas schwer GLÜCKWUNSCH zu sagen/schreiben....allerdings,wenns auto wieder läuft,und du ja eh aus der gülle-fraktion bist (von denen ich auch noch so einige dastehen habe),wir uns vielleicht sogar von einem stammtisch/forum her kennen könnten.stichwort easy/andreas hier aus OF...hätte ich eine megagülle abzugeben,frag mich nun bitte nicht wieviel sie wiegt-leichter isse auf alle fälle-namens st1100 pan european,und das dir die arbeit nicht ausgeht hatse ein kodi-problem,ansonsten isse gut beisammen und läuft sehr ordenlich auch mit 170tsdkm auf der uhr........

falls du also ein dringendes,mechanisches,bedürfniss verspühren solltest,melde dich und bleib uns hier umgotteswillen erhalten.

gruss erik
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBoss »

Herzlichen Glückwunsch Raimund,
das hat mich sehr gefreut, das du wieder im Besitz einer Venture bist und was für eine.
Ich wünsche Euch beiden allzeit Gute und Unfallfrei Fahrt.
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Erik,
vielen Dank für das Angebot. Die 1100er ist leider keine Gülle mehr. Ab 1000 ccm und höher ist es Goldwing, bis zur 650er war es Gülle oder Silverwing.
Ich kenne die Maschine und hatte sie mal vor 3-4 Jahren probegefahren. Ist in der Tat etwas leichter als die XVZ (um die 300 Kg rum), aber wenn, dann wird es eher eine GL650 sein (Silverwing). Die hat zwar keine Vollverkleidung (die Beine sind frei), aber dafür wiegt sie gerade mal 20 Kg mehr wie meine und en Motor ist der Gleiche wie bei meiner. Ist dann ein Kompromiss zwischen Gewicht und Vollverkleidung. Ausserdem machen mir bei der 1100er die seitlich rausragenden Zylinder beim Rückwärtsschieben zu schaffen. Die sind mir im Weg und ich hatte bei der Probefahrt mir blaue Flecken beim Schieben geholt. Oder ich halte etwas Abstand, nur dann bin ich wieder so weit von der Maschine entfernt, dass ich sie nicht gut halten kann. Das war damals der Hauptgrund, warum ich sie nicht kaufte. Sonst hätte sich das ja mit dem Kauf der XVZ erledigt gehabt.
Dazu kommt noch, dass mir langsam die Kräfte ausgehen. Ich habe in der letzten Zeit so viel repariert: Meine XVZ fertig gemacht, Seat Cordoba von einer Bekannten, die trotz Krankenhausjob nur wenig verdient und sich nicht viel leisten kann, weswegen ich Ihr gerne helfen möchte (nicht jeder steht auf der Sonnenseite des Lebens), mein Auto Tüvfertig gemacht (u.a. waren die Querlenker defekt) usw. So habe ich erst mal keine Lust für den Rest des Jahres auf's Schrauben. Der Cordoba wird diese Woche auf Tüvtauglichkeit getestet, das wir wissen, mit welchem Aufwand er im Apil durchkommen würde, oder ob wir ihn sterben lassen und ich für die Bekannte nach einem anderen Wagen ausschau halte. Ausserdem möchte ich für Raimund noch gerne ein paar "Kleinigkeiten" an seiner neuen Maschine versuchen zu verbessern, dass er noch etwas mehr Freude beim Abholen bekommt :wink:

Mein Motorschaden mit dem Zahnriemenriss am Auto gibt mir derzeit den Rest. Bis ich den Zylinderkopf unten hatte war schon ein Akt. Dazu kommt, dass es keine Zahnriemen-Markierungen gibt. Das heisst, ich kaufe mir Spezialwerkzeug und muss eine komplette Motorneueinstellung machen, da ich ja vorher die Zahnradstellungen bei intakten Riemen nicht selber markieren konnte. Und das bei einem 16-Ventiler...
Alle 8 Auslassventile sind verbogen. Zwei Einlassventile hat es leicht erwischt. Ich habe mich entschlossen alle 16 Ventile zu erneuern, neu einzuschleifen incl. Ventilschaftdichtungen. Wenn ich schon mal dran bin, dann repariere ich gleich richtig.

Kann sein, dass wir uns tatsächlich schon mal gesehen haben. Andreas aus OF sagt mir jetzt nichts. Müsste ein Foto von ihm sehen. Vielleicht kenne ich ihn.

> falls du also ein dringendes,mechanisches,bedürfniss verspühren solltest,melde dich und bleib uns hier umgotteswillen erhalten.

Wie oben beschrieben werde ich in der nächsten Zeit sicher kein solch ein Bedürfnis haben. Die Vespa für meine Frau steht auch schon seit 2 Jahren rum. Die gehe ich aber erst im Feb an. Ich brauch einfach mal Ruhe und Abstand von allem. Wenn man einen verantwortlichen Hauptjob bei einem europ. Unternehmen hat und die Schrauberei noch nebenbei zusätzlich macht, bleibt irgendwann zum Leben keine Zeit oder Luft mehr. Ich helfe ja sehr gerne, aber auch ich muss mal einen Break haben. Meine Frau hatte eh schon die letzten Monate kaum noch was von mir. Darum will ich für den Rest des Jahres meinen Focus auf Ehepflege richten.

Wenn Du es möchtest und andere nichts dagegen haben, da ich bald ja keine XVZ mehr habe, kann ich gerne hier im Forum bleiben und immer mal wieder von Zeit zur Zeit reinschauen und evtl. ein bisschen helfen, obwohl es hier definitiv Leute gibt, die weit mehr Erfahrungen mit Reparaturen der XVZ haben, als ich. Denen kann ich nicht das Wasser reichen und die werden sicherlich weiter kompetente technische Hilfen geben.

So, genug geschrieben. Unser 9-Uhr-Meeting steht an. Bis demnächst auf diesem Kanal.

Gruss

-Karsten
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

hallo karsten

schön das du uns erhaten bleibst,wenn du eine cx650c suchen würdest so hätte ich auch noch eine abzugeben.ich muss bei mir gnadenlos ausmisten,werde mich vorraussichtlich von 4 meiner 6 xcsen trennen (die 2 turbos möchte ich behalten) und auch mein rd350er bestand wird dran glauben müssen,da behalte ich nur eine schwarze und die 3 500er.ich brauche add 1 etwas kohle,das mein messerschmitt wieder auf die strasse kommt und vorallem PLATZ,da hier nirgensmehr eine vernünftige garage mit strom unter 100 eus zu bekommen ist--die spinnen alle.

gruss erik
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hi Erik,
Danke für das Angebot. Nee, die 650C nicht. Wenn, dann eine GL650 (Silverwing).

Gruss

-Karsten
Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:27
Wohnort: 38518 Gifhorn

Beitrag von Schmidt »

Hallo Leute,

da fällt mir doch eine kleine Geschichte ein. Letztes Jahr hat ein Fußgänger mittleren Alters meine 47G aus ca. 7,0 m Entfernung in der Garageneinfahrt gesehen und mich freundlich gefragt, ob er sich die Maschine einmal näher anschauen dürfte. Als Begründung hat er angegeben, daß er seit langer Zeit keine "Silverwing" mehr gesehen hätte. Da ist mir doch fast die Sozialkompetenz abhanden gekommen. ;-)
MfG,
Stefan Schmidt
Rosenweg 16
38518 Gifhorn
Antworten