seit April zähl ich nun auch zu den Venture-Fahrern und find, dass das ein wirklich komfortables Bike ist.
Bisher bin ich nur 4-Zylinder-Reihen-Motoren gefahren und dies ist nun mein erster V-Motor.
Jetzt hab ich folgende Situation:
Ich habe den Eindruck, das Thermostat für den großen Kühlkreislauf öffnet nicht. Hintergrund ist der, dass der Motor für mein Empfinden extrem heiß wird, die Temperaturanzeige jedoch nur 1/3 ausschlägt und der Kühler nur Handwarm wird. Beim Fahren hält sich die Nadel auch in dem 1/3-Bereich, lässt man die Maschine jedoch etwas länger im Stand laufen, so steigt auch die Nadel an bis ca. 2/3-Ausschlag und dann beginnt auch der Kühlerlüfter an zu laufen, aber der Kühler ist und bleibt immer noch handwarm....
Nun zu meiner Frage:
Öffnet das Thermostat wohl den großen Kühlkreislauf mit dem Kühler nicht ?
Oder Ist alles normal ?
Ich bin mir da wirklich nicht ganz sicher, obwohl ich schon ein großes technisches Verständnis habe.... aber ich bin mir grad deswegen nicht sicher, weil natürlich ein Motor heiß wird und bei der Venture das Bein, bzw. das Knie ja irgendwie nur ca. 10cm vom Zylinder entfernt ist. Da spürt man die Wärmeentwicklung sicherlich deutlich mehr als beim Reihenvierzylinder der entsprechend weiter von ist....und von der Verkleidung nicht zu eingeschlossen ist....
Mir ist schon klar, dass eine Ferndiagnose nicht wirklich zu 100% machbar ist. Mir wäre aber schon geholfen, wenn jemand sagt es passt oder es kann niemals passen.
Und es würd mir auch schon helfen, wenn mir jemand beschreiben kann, wo das Thermostat sitzt. Dann würde ich es auf jeden Fall zur Überprüfung mal ausbauen.
Für Eure Mithilfe schon mal rechtherzlichen Dank !
Es grüßt Euch der Michael aus Neustadt a.d. Donau