Die blaue aus dem Allgäu

Beiträge, die in keine andere Kategorie passen.
Venturetreiber
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 01:27
Wohnort: Gestratz

Die blaue aus dem Allgäu

Beitrag von Venturetreiber »

Hallo @ all,
nachdem meine blaue Venture wie geschrieben läuft,habe ich die neue Gabel die ich in ebay USA geschossen habe eingebaut.
Sieht ja man richtig g....l aus!!
Der Wettlauf mit der Zeit bis zum Treffen geht weiter......!

P.S.:Was für Reifen sind für die Venture am besten.....die müssen neu,sind bockehart ???

Gruß aus dem Allgäu, :P :P :P
Der mit der weiß/blauen Royale Star
Venturetreiber
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 01:27
Wohnort: Gestratz

Die blaue aus dem Allgäu

Beitrag von Venturetreiber »

Hallo @ all,
die neue Gabel ist nun drin,habe dazu nochmal alle Stecker und Relais der Kabel auseinandergezogen um die Schläuche für die Luftfederung knickfrei zu verlegen.
Danach die Kabel wieder verlegt und alle Relais an ihre Stelle gesteckt.
Zündung ein......gestartet,Motor dreht aber springt nicht an.......oh,oh!!
Eine Kerze rausgeschraubt und nachgesehen ob sie ein Zündfunke bekommt......aber nix.....Kopf kratz.....die sprang doch mal an!!
Überall in der Elektrik rumgesucht bis mir so ein kleiner unscheinbarer "Kasten"mit 2 Kabeln in die Hände kam.....Stecker gezogen.....Zündung ein, Starten da war sie wieder ohne zu orgeln angesprungen.
Der kleine Kasten wird als Umkippsensor beschrieben,der hat ausgelöst.
Heute bekommt sie 2 neue Schuhe,danach zum eistellen,bzw.überprüfen.
Wenn die Venture wieder da ist,geht es ans zusammenbauen der Verkleidung.
Ist noch bischen was zu tun.....man bleibt dran.....grins,

Gruß aus dem lauschig warmen Allgäu,

Heiko :P :P
Der mit der weiß/blauen Royale Star
EDY
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 13:46
Wohnort: Welkenraedt - Belgien

Beitrag von EDY »

Hallo Heiko

habe gerade neue reifen auf meine aufziehen lasse Britgesstone

vorne 110/9018BT 45 PREIS 130 ?

hinten 150/8016 BT 45 PREIS 169 ?

und laufen Super. Besitzer der Yamaha Werkstadt hatt selbst ein Venture und fâhrt die gleichen Reifen .

hoffe konnte deine frage beantworten gute fahrt & grûsse aus Belgien
Hatte vorher eine BMW RT nach schweren Unfall musste ich leider ein jahr aussetzen & nach dem Totalschaden habe ich lange suchen müsssen um eine 1300 Venture zu finden . Hoffe hier den ein oder anderen Tip finden zu können .
Venturetreiber
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 01:27
Wohnort: Gestratz

> Die blaue aus dem Allgäu

Beitrag von Venturetreiber »

Hallo EDY,
habe meine Reifen heute weggebracht werde die Avon Venom draufziehen lassen.
Hat ein Kumpel gemacht der auch eine Venture fährt,der ist fasziniert von den Reifen.
Mal sehen wie ich sie finde wenn meine Venture das erste mal nach 2 Jahren wieder auf die Straße kommt.....!

Gruß aus dem lauschig warmen Allgäu,

Heiko :P :P
Der mit der weiß/blauen Royale Star
Rolf
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 22:18
Wohnort: Dällikon Schweiz

Beitrag von Rolf »

Hallo Heiko

Der Avon ist wirklich ein Super Reifen was die KM Leistung betrifft.
Du wirst mit keinem Reifen so lange fahren.
Aber bei nasser Strasse wirst du schnell merken das er nicht hält.
Ich würde dir ein anderer Reifen empfehlen.

Gruss Rolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Genau das sind auch meine Erfahrungen mit den Avon Reifen!


Gruß
Uwe
Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:27
Wohnort: 38518 Gifhorn

Beitrag von Schmidt »

Hallo,

ich bin im Jahre 2002 von Michelin auf AVON umgestiegen. Die extrem hohe Laufleistung des AVON (vorne wie hinten) glaubt mir in der Regel kein anderer Motorradfahrer. Als "jugendlicher" Hondapilot (VF 750 S Pichler) habe ich die Hinterreifen ja selbst in 5.000 km weggeputzt. Auf das schlichtweg gefährliche Nässeverhalten habe ich mich nach anfänglichen Drift-Einlagen relativ schnell eingestellt, wobei es nach meiner Erfahrung - im Gegensatz zum Trockenverhalten - hier keinen kalkulierbaren Grenzpunkt gibt. Aber wer fährt bei Regen schon das Stilfser Joch .....

MfG,
Stefan Schmidt


P.s. : Auf Schnee ist der AVON garnicht so schlecht.
RainbowVenture
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 8. April 2006, 07:21
Wohnort: Stuer, Müritzkreis

Beitrag von RainbowVenture »

Moin Leute ....

Ich fahre seit 12 Jahre Michelin. Die High Tour sind zwar aus dem Programm, dafür heißen sie jetzt Commander. Die Laufleistung ist völlig in Ordnung. Die Naßeigenschaften finde ich hervorragend. Die Schräglagen in den Bergen lassen andere nur staunen. Und mit Bergen meine ich durchaus das Stilfser Joch oder die Dolomiten. Wer dort bei Regen nicht fährt auch gut.

Die richtigen Schräglagen sind allerdings in Norwegen möglich. Sowohl trocken oder naß. Der Fahrbahnbelag ist dort rauher nach meinem Gefühl. Das geht zwar zu Lasten des Profils, aber dafür hat man nach einer gewissen Zeit ein gutes sicheres Fahrfeeling. Da das Wetter allerdings von Fjord zu Fjord wechseln kann, muß man dort auch im Regen fahren. Für diese Einsätze bekommt der Michelin von mir eine glatte 1.
Vielleicht hat ja ein Leser ähnliche Erfahrungen gemacht.
Also viele unfallfreie Km Venturetreiber.

besste Grüße , Ecki-Rainbow Venture
Venturetreiber
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 01:27
Wohnort: Gestratz

Die blaue aus dem Allgäu

Beitrag von Venturetreiber »

Hallo @ all,
habe die Reifen heute abgeholt,Avon Venom X für 249 ?.
Da ich z.Zt Spätschicht arbeite kann ich die Reifen erst Samstag wieder einbauen.
Dann noch die Bremsen neu besohlen hinten wie vorn,gGabel mit Öl füllen,Ölwechsel mit Filterwechsel.
Hoffe das ich dann die erste Probefahrt mit der GUTEN machen kann...... :P .

Gruß aus dem wohl temperierten Allgäu,

Heiko
Der mit der weiß/blauen Royale Star
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Ecki,
war eben auf der Homepage von Michelin. In der Fahrzeugliste waren unsere Venture (12+13) überhaupt nicht aufgeführt. Und bei gezielter Suche nach "Commander" kam das raus:

>>Als Beweis für sein Handling, seinen Komfort und seine Langlebigkeit hat Harley-Davidson® den MICHELIN Commander für seine Modelle Sportster®, Dyna®, Softail® und Touring genehmigt.<<

Demnach hat Michelin keine Freigabe für die Venturer herausgegeben.
Wie hast Du das alles bei Dir geregelt? Hast Du von Michelin eine Genehmigung bekommen? Oder wurde Dir was eingetragen? Wenn ja, wie hast Du das geschafft? Würde gerne etwas mehr erfahren.

Gruss

-Karsten
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Nach 18 Jahren XVZ 12 habe ich auch diverse Reifen durch. Die Avon sind davon die schlechtesten gewesen. Naßlaufverhalten wie auf Schmierseife. Echt gefährlich auf großen Touren in den Bergen. Dafür waren die eben etwas billiger. Haltbarkeit war allerdings sehr gut. Ich denke das die Mischung so hart ist, dass der zwar extrem lange hält aber die Haftung im gleichen Maß abnimmt.

In jüngerer Vergangenheit:

Sehr gut waren zum Anfang die Metzeler ME880. Bis sich auf der Autobahn der Hinterreifen zerlegte :(
Super wenn die eigene Frau mit dem Auto hinterher fährt und sieht was sich vorne abspielt. Normalerweise hätte ich noch einen Stuntzuschlag bekommen müssen!
Eine Recherche im Netz ergab, dass nicht nur ich betroffen war. Diverse andere Fahrer von großen BMW und Yamahas hatten das Gleiche erlebt. Habe die Reifen nach längeren Schriftwechseln ersetzt bekommen. Seit dem werde ich den Reifen sorgfältig meiden.

Zur Zeit fahre ich die geniale Kombination von zwei Bridgestone-Reifen:

Vorne Battlax BT45 Hinterreifen, entgegen der Fahrtrichtung montiert
Hinten Exedra G702

Seit 10000 km drauf und noch reichlich Profil.

Haftung ohne Ende, bei Regen super und läuft auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten ruhig. Hat mich allerdings 110 EUR beim TÜV für die Genehmigung gekostet.
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank!
Vorne Battlax BT45 Hinterreifen, entgegen der Fahrtrichtung montiert
Darf ich fragen, warum entgegen der Fahrtrichtung montiert?


Gruß
Uwe
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Wahrscheinlich weil der Reifen ja eigentlich auf die Hinterachse gehört und so stabilere Kurveneigenschaften auf der Vorderachse bietet.
Wurde so auch von Bridgestone vorgeschrieben.
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBoss »

Hi Leute,
ein Hinterradreifen ist vom Aufbau so gebaut, das er die starken Beschleunigung vom Material her aus hält. Der vordere Reifen der eigentlich für hinten ist, wird entgegen der Fahrrichtung montiert, weil er die enormen Bremskräfte besser aushält. So hat es mir ein Bridgestone auf einer Motorradmesse erzählt.
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
Gast

Beitrag von Gast »

So hat es mir ein Bridgestone auf einer Motorradmesse erzählt.

Soso, Du unterhälst Dich mit Reifen :shock:

Mmh, vielleicht solltest Du mal einen Seelenklempner aufsuchen :wink:


Ansonsten: interessant zu wissen.


Gruß
Uwe
Antworten